Ab 2018 die neue ONEtoONE: Sichern Sie sich schon jetzt mit unserem Vorteilsangebot die neue ONEtoONE, gemacht von Joachim Graf und seinem Team.
Hier ordern
Der iBusiness Honorarleitfaden ist das Standardwerk für Auftraggeber und Agenturen. Er listet auf 200 Seiten detailliert die bezahlten Preise für sämtliche 87 interaktiven Gewerke.
Hier kaufen

Online-Drogenhandel: Jeder dritte Delikt wird über das Netz abgewickelt

25.04.16 Der E-Commerce boomt nicht nur bei Schuhen, Büchern und Babyzubehör. Auch Crystal Meth, Kokain und Co. werden immer häufiger online gehandelt. Ein Drittel aller Drogendelikte wird laut Schätzungen des Bayerischen Landeskriminalamts (LKA) zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser inzwischen im Internet verübt.

Bild: Adam Thomas/Flickr unter Creative Commons Lizenz by
Erschwert wird die Arbeit der Ermittler zusätzlich, weil sich die Dealer geschickt mit Skimasken tarnen
Seit 2013 habe sich die Anzahl der Onlineportale, auf denen Drogen verkauft werden, verdreifacht. Drei oder vier der virtuellen Schwarzmärkte hätten inzwischen sogar das Volumen der Silk Road erreicht. Auf dieser Plattform aus den USA waren zwischen 2011 und ihrer Entdeckung 2013 rund 1,2 Milliarden US-Dollar umgesetzt worden, 14 Millionen davon in Deutschland. Sie ist die größte, die bisher aufgedeckt wurde.

Der Online-Drogenhandel wächst im Darknet jenseits den Augen der Ermittler. Weil die Daten verschlüsselt übertragen werden und meist in Kryptowährungen bezahlt würde, seien die Ermittlungen besonders schwierig. Erwischt werden einzelne Dealer nur durch Zufall, etwa wenn die Lieferung falsch adressiert sei, berichtet die Süddeutsche zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser .

(Autor: Verena Gründel-Sauer)

Weitere Artikel zu diesem Themenbereich:

Anzeige

Ausgewählte Agenturen und Dienstleister zu diesem Themenbereich

Trackbacks / Kommentare
Artikel Weiterempfehlen
Empfehlen Sie diesen Artikel an Kollegen oder Freunde weiter.
Alle Meldungen vom 25.04.16:

Für diesen Seite von iBusiness steht eine Mobile Ansicht zur Verfügung.
Umleiten?