Experten erklären, wie Internethändler eine stärkere Kundenbindung aufbauen und pflegen.
Hier Whitepaper kostenlos herunterladen
32 Seiten tiefgreifende Fachinformation über Strategien für kanalübergreifende Handelslösungen
Gratis-Download

Kampf im Logistikmarkt: TNT und Hermes kooperieren

11.02.13 Mit einer Kooperation haben die Paketdienstleister TNT und Hermes vor allem den ECommerce-Markt im Blick.

TNT Post Relation Browser und Hermes Relation Browser wollen Onlineshops und Versendern künftig gemeinsam eine flächendeckende Lösung aus einer Hand anbieten. Während TNT Post als Tochter der Post NL Relation Browser auf die Zustellung von Brief- und Katalogsendungen bis 1.000 Gramm spezialisiert ist, gehört Hermes als Paketdienstleister in den Segmenten B2C und C2C zu den kleineren Anbietern.

Die sechs großen Unternehmen Deutsche Post/DHL, Fedex, La Poste/DPD, Royal Mail/GLS, TNT und UPS decken laut AT-Kearney-Studie Relation Browser mittlerweile 91 Prozent des Marktes für internationale Expresssendungen ab.

Das steigende Wachstum des ECommerce-Marktes wirkt sich auch auf den Paketmarkt aus. Die Anzahl der B2C-Sendungen nimmt zu und stellt die Paketdienstleister vor große Herausforderungen. Sie müssen mehrfach, dezentraler und in kleineren Mengen als bei B2B-Zustellungen ausliefern. Zusätzlich zu den damit verbundenen erhöhten Kosten stehen sie vor der Problematik, dass viele Sendungen nicht bei Erstzustellung an die Heimatadresse ausgeliefert werden können. Im Rahmen einer Studie von A.T. Kearney wurden 1.000 Online-Shopper zum Paketversand befragt. Wie sich zeigt, wünschen sie sich alternative Zustelloptionen, um die Auslieferung ihrer bestellten Pakete zu optimieren.

Beide Partner können ihren Geschäftskunden somit ein erweitertes Portfolio anbieten: Hermes offeriert neben der Paketlogistik jetzt auch die Katalogzustellung über das flächendeckende TNT Post-Netzwerk. Umgekehrt ergänzt TNT Post ihr Angebot um das Leistungsspektrum von Hermes wie die Direktzustellung an einen der bundesweit 14.000 Hermes Paket-Shops, Nachnahmesendungen, Identitätsprüfungen oder Online-Echtzeittracking.

(Autor: Joachim Graf)

Weitere Artikel zu diesem Themenbereich:

Tags: [bisher keine Tags]
Trackbacks / Kommentare
Artikel Weiterempfehlen
Empfehlen Sie diesen Artikel an Kollegen oder Freunde weiter.
Alle Meldungen vom 11.02.13:
Premium-Inhalt Zukunftsmarkt Indien: Internet, made in India (11.02.13)
Premium-Inhalt Indernet (11.02.13)
Lesestudie: Ältere Leser profitieren von E-Books (11.02.13)
Webinar mit Joachim Graf: "Granularisierung der Welt und die Unternehmenskommunikation 2020" (11.02.13)
Unternehmen mögen Android, Freelancer lieben Apple (11.02.13)
Kampf im Logistikmarkt: TNT und Hermes kooperieren (11.02.13)
Onlinehandel: Welche Erwartungen Internetnutzer an den Customer Service haben (11.02.13)
Internetnutzung erreicht Höchststand: Wieder mehr Interesse an Nachrichten (11.02.13)
Nielsen: Weltweite Werbeausgaben stiegen um knapp fünf Prozent (11.02.13)
AOL wächst das erste Mal seit Jahren (11.02.13)
Medizin Online: Drei von zehn Nutzern kaufen Medikamente im Web (11.02.13)
Neue Prioritäten: Financial Times setzt verstärkt auf digitale Angebote (11.02.13)
Die vier Mobile-Typen: Welche Dienste Smartphone-Besitzer nutzen (11.02.13)
ELearning: Bertelsmann investiert in Lernplattform "WizlQ" (11.02.13)
EBook-Absatz verdoppelt sich (11.02.13)
For Sale Digital erweitert Geschäftsführung (11.02.13)
Goldmedia steigt in die Medienanalyse und ins Kommunikations-Controlling ein (11.02.13)
Thjnk startet neue Bewegtbild Serviceabteilung (11.02.13)
Werbevideodienst Clipvilla startet in Österreich und der Schweiz (11.02.13)
Sportportal Loox mit neuer Onlineleitung (11.02.13)
Preisträger der Show Your App Awards 2013 gekürt (11.02.13)
Premium-Inhalt Ausschreibung: IT-Dienste (11.02.13)
Premium-Inhalt Ausschreibung: SAP IT-Anwendungslösung (11.02.13)
Premium-Inhalt Ausschreibung: Softwarelizenzen, IT-Support (11.02.13)
Premium-Inhalt Ausschreibung: Managementsoftware (11.02.13)
Premium-Inhalt Ausschreibung: Druckdienste (11.02.13)
Premium-Inhalt Ausschreibung: Druck, Herstellung, Versand Zeitschriften (11.02.13)

Für diesen Seite von iBusiness steht eine Mobile Ansicht zur Verfügung.
Umleiten?