Expert Talk: "Verzahnung von Marketing und Vertrieb hat riesigen Effekt" Video-Podcast ansehen
"Effizienz" ist 2024 zu einem der wichtigsten Stichworte erfolgreicher Unternehmen geworden. Das gilt insbesondere für die Zusammenarbeit von Marketing und Vertrieb - die Budgets sind schließlich überall knapper geworden. Wie sich Unternehmen richtig aufstellen, damit die Umsätze flutschen, erklärt HubSpot-Managerin Josephine Wick Frona im iBusiness Expert Talk.Video-Podcast ansehen
Holen Sie sich Ihr 'iBusiness Executive Briefing' kostenlos iBusiness Daily mit Executive Briefings abonnieren
Abonnieren Sie den den 'iBusiness Daily Newsletter' und bekommen Sie zweimal wöchentlich das umfassende 'iBusiness Executive Briefing' kostenlos zugemailt: .
iBusiness Daily mit Executive Briefings abonnieren

Kampf im Logistikmarkt: TNT und Hermes kooperieren

11.02.2013 Mit einer Kooperation haben die Paketdienstleister TNT und Hermes vor allem den ECommerce-Markt im Blick.

TNT Post zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser und Hermes zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser wollen Onlineshops und Versendern künftig gemeinsam eine flächendeckende Lösung aus einer Hand anbieten. Während TNT Post als Tochter der Post NL zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser auf die Zustellung von Brief- und Katalogsendungen bis 1.000 Gramm spezialisiert ist, gehört Hermes als Paketdienstleister in den Segmenten B2C und C2C zu den kleineren Anbietern.

Die sechs großen Unternehmen Deutsche Post/DHL, Fedex, La Poste/DPD, Royal Mail/GLS, TNT und UPS decken laut AT-Kearney-Studie zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser mittlerweile 91 Prozent des Marktes für internationale Expresssendungen ab.

Das steigende Wachstum des ECommerce-Marktes wirkt sich auch auf den Paketmarkt aus. Die Anzahl der B2C-Sendungen nimmt zu und stellt die Paketdienstleister vor große Herausforderungen. Sie müssen mehrfach, dezentraler und in kleineren Mengen als bei B2B-Zustellungen ausliefern. Zusätzlich zu den damit verbundenen erhöhten Kosten stehen sie vor der Problematik, dass viele Sendungen nicht bei Erstzustellung an die Heimatadresse ausgeliefert werden können. Im Rahmen einer Studie von A.T. Kearney wurden 1.000 Online-Shopper zum Paketversand befragt. Wie sich zeigt, wünschen sie sich alternative Zustelloptionen, um die Auslieferung ihrer bestellten Pakete zu optimieren.

Beide Partner können ihren Geschäftskunden somit ein erweitertes Portfolio anbieten: Hermes offeriert neben der Paketlogistik jetzt auch die Katalogzustellung über das flächendeckende TNT Post-Netzwerk. Umgekehrt ergänzt TNT Post ihr Angebot um das Leistungsspektrum von Hermes wie die Direktzustellung an einen der bundesweit 14.000 Hermes Paket-Shops, Nachnahmesendungen, Identitätsprüfungen oder Online-Echtzeittracking.
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: