iBusiness-Herausgeber Joachim Graf verrät zehn Methoden, mit denen man ein Whitepaper in ein erfolgreiches Whitepaper verwandelt.
Jetzt zum Webinar anmelden
Es gibt geschäftskritische Daten, die nicht in die Hände externer Cloud-Anbieter gehören. Die Hybrid-Cloud hilft dabei.
Cloud-Whitepaper kostenlos abrufen
Es gibt geschäftskritische Daten, die nicht in die Hände externer Cloud-Anbieter gehören. Die Hybrid-Cloud hilft dabei.
Cloud-Whitepaper kostenlos abrufen

EBook-Absatz verdoppelt sich

11.02.13 2012 wurden hierzulande rund 12,3 Millionen E-Books kostenpflichtig heruntergeladen. Damit lag der Absatz zweieinhalb Mal so hoch wie 2011, als 4,9 Millionen EBook-Käufe verzeichnet wurden. Dies ist das Ergebnis des E-Book-Jahresreports zur Homepage dieses Unternehmnes Relation Browser von Media Control.

Der Absatz kostenplichtiger E-Books 2011 und 2012,
(chart: Media Control)
Auch im gesamten Buchmarkt nehmen E-Books eine immer größere Rolle ein: Sie verdoppelten ihren Umsatzanteil binnen eines Jahres von einem auf zwei Prozent. Damit verhalfen sie dem Gesamtmarkt 2012 sogar zu einem leichten Plus von 0,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Wie schon 2011 bescherte vor allem das Weihnachtsgeschäft dem EBook-Segment die größten Zuwächse. Mit 5,8 Millionen Käufen wurde fast die Hälfte des Jahresabsatzes im vierten Quartal erzielt.

Die Preisentwicklung von E-Books in Deutschland 2011 bis 2012
(chart: Media Control)
Während die Verkaufszahlen stiegen, sank gleichzeitig der Durchschnittspreis um einen Euro. Legten Kunden 2011 noch 9,56 Euro für ein digitales Buch hin, so zahlten sie zwischen Januar und Dezember 2012 nur 8,61 Euro.

Grundlage der Auswertung ist eine repräsentative, kontinuierliche Befragung im 10.000er-Verbraucherpanel.

(Autor: Verena Gründel)

Marktzahlen zu diesem Artikel

Tags: E-Book
Trackbacks / Kommentare
Artikel Weiterempfehlen
Empfehlen Sie diesen Artikel an Kollegen oder Freunde weiter.
Alle Meldungen vom 11.02.13:
Premium-Inhalt Zukunftsmarkt Indien: Internet, made in India (11.02.13)
Premium-Inhalt Indernet (11.02.13)
Lesestudie: Ältere Leser profitieren von E-Books (11.02.13)
Webinar mit Joachim Graf: "Granularisierung der Welt und die Unternehmenskommunikation 2020" (11.02.13)
Unternehmen mögen Android, Freelancer lieben Apple (11.02.13)
Kampf im Logistikmarkt: TNT und Hermes kooperieren (11.02.13)
Onlinehandel: Welche Erwartungen Internetnutzer an den Customer Service haben (11.02.13)
Internetnutzung erreicht Höchststand: Wieder mehr Interesse an Nachrichten (11.02.13)
Nielsen: Weltweite Werbeausgaben stiegen um knapp fünf Prozent (11.02.13)
AOL wächst das erste Mal seit Jahren (11.02.13)
Medizin Online: Drei von zehn Nutzern kaufen Medikamente im Web (11.02.13)
Neue Prioritäten: Financial Times setzt verstärkt auf digitale Angebote (11.02.13)
Die vier Mobile-Typen: Welche Dienste Smartphone-Besitzer nutzen (11.02.13)
ELearning: Bertelsmann investiert in Lernplattform "WizlQ" (11.02.13)
EBook-Absatz verdoppelt sich (11.02.13)
For Sale Digital erweitert Geschäftsführung (11.02.13)
Goldmedia steigt in die Medienanalyse und ins Kommunikations-Controlling ein (11.02.13)
Thjnk startet neue Bewegtbild Serviceabteilung (11.02.13)
Werbevideodienst Clipvilla startet in Österreich und der Schweiz (11.02.13)
Sportportal Loox mit neuer Onlineleitung (11.02.13)
Preisträger der Show Your App Awards 2013 gekürt (11.02.13)
Premium-Inhalt Ausschreibung: IT-Dienste (11.02.13)
Premium-Inhalt Ausschreibung: SAP IT-Anwendungslösung (11.02.13)
Premium-Inhalt Ausschreibung: Softwarelizenzen, IT-Support (11.02.13)
Premium-Inhalt Ausschreibung: Managementsoftware (11.02.13)
Premium-Inhalt Ausschreibung: Druckdienste (11.02.13)
Premium-Inhalt Ausschreibung: Druck, Herstellung, Versand Zeitschriften (11.02.13)

Für diesen Seite von iBusiness steht eine Mobile Ansicht zur Verfügung.
Umleiten?