Nur ein Prozent der vorhandenen Daten werden von den Anwendungen eines Unternehmens genutzt. Das Webinar zeigt, wie Sie von diesen Data Insights für ihre Geschäftsprozesse profitieren.
Zum Programm des Webinars
Ab 2018 die neue ONEtoONE: Sichern Sie sich schon jetzt mit unserem Vorteilsangebot die neue ONEtoONE, gemacht von Joachim Graf und seinem Team.
Hier ordern

Zu viel Arbeit: Möbelspediteure klagen über ECommerce-Wachstum

22.06.16 Möbelspediteure spüren die Auswirkungen des Onlinehandels - und klagen über die Ansprüche der Kunden. Diese sind von Paketzustellern inzwischen ein hohes Serviceniveau gewohnt.

 (Bild: Hermes)
Bild: Hermes
Der boomende Onlinehandel mit Möbeln beschert Spediteuren eine gute Auftragslage, sorgt aber auch für Druck, beklagt der Bundesverband Möbelspedition und Logistik zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser (AMÖ). Durch den Onlinehandel seien einerseits Volumen von 15 bis 20 Prozent hinzugekommen. Andererseits haben sich die Kunden bereits an den Service von Paketanbietern gewöhnt, die Sendungen teilweise innerhalb weniger Stunden ausliefern. "Die Zeitfenster, die die Auftraggeber anbieten, werden immer knapper", klagte der scheidende Vizeverbandschef Johannes Röhr Johannes Röhr in Expertenprofilen nachschlagen einem Bericht der Verkehrsrundschau zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser in seiner Abschiedsrede auf dem Jahrestagung des Verbands. "Da wird etwas vorgegeben und das soll dann mit allen anderen Gütern nachgemacht werden."

Auch die Wunschtermin-Lieferung wird immer mehr nachgefragt, was "eine riesige Herausforderung" für die Branche darstelle. Jetzt gäbe es bereits Bestrebungen einiger Logistiker, ein drittes Zeitfenster von 18 bis 22 Uhr einzurichten. Das würde bedeuten, dass die Fahrer bis Mitternacht unterwegs sind. Das Gewerbe habe ohnehin Probleme, Personal zu finden. Nachtarbeit mache den Beruf nicht unbedingt attraktiver.

(Autor: Dominik Grollmann)

Anzeige

Ausgewählte Agenturen und Dienstleister zu diesem Themenbereich

Fortuneglobe GmbH

Als strategischer Partner für E-Business-Projekte entwickelt die Fortuneglobe GmbH seit mehr als 13 Jahren innovative und individuelle E-Commerce-Lösungen. Der Schwerpunkt liegt dabei auf dem Betrieb von Marken-Onlineshops aus dem Bereich Fashion und Lifestyle. Das Leistungsportfolio der Fortuneglobe umfasst die komplette Shoperstellung, vom ersten Design bis zur finalen Umsetzung, die techni...

In diesem Beitrag genannt:

Personen: Johannes Röhr
Firmen und Sites: amoe.de verkehrsrundschau.de
Trackbacks / Kommentare
Artikel Weiterempfehlen
Empfehlen Sie diesen Artikel an Kollegen oder Freunde weiter.
Alle Meldungen vom 22.06.16:

Für diesen Seite von iBusiness steht eine Mobile Ansicht zur Verfügung.
Umleiten?