Expert Talk: "Wir erleben eine Explosion der Touchpoints" Video-Podcast ansehen
Die Komplexität modernen Marketings ist schon heute beachtlich - und wird in Zukunft noch weiter wachsen. Welche Herausforderungen für Unternehmen entstehen, und wie sie diese bewältigen können, erklärt Eric Heiliger von Axciom. Video-Podcast ansehen
Holen Sie sich Ihr 'iBusiness Executive Briefing' kostenlos iBusiness Daily mit Executive Briefings abonnieren
Abonnieren Sie den den 'iBusiness Daily Newsletter' und bekommen Sie zweimal wöchentlich das umfassende 'iBusiness Executive Briefing' kostenlos zugemailt: .
iBusiness Daily mit Executive Briefings abonnieren
 (Bild: SXC.hu/ilker)
Bild: SXC.hu/ilker

Umsatzstudie Kommunikations-Agenturen 2014: Interaktive verdienen immer weniger

28.05.2014 - In der deutschen Kommunikationsindustrie wird unterschiedlich gut verdient. Das geht aus der iBusiness-Analyse der Umsätze von PR-, Werbe- und Internetagenturen hervor. Der Pro-Kopf-Umsatz der Interaktiven liegt nicht nur deutlich hinter dem der PR- und Werbeagenturen - er sinkt sogar. Und das, obwohl der Wachstumtreiber in allen Branchen 'Online' heißt.

HANDLUNGSRELEVANZ

 
Operativ
Strategisch
Visionär
Technik
Medien
Wirtschaft
 
heute
morgen
übermorgen
Die iBusiness-Handlungsmatrix zeigt, wie langfristig die vorgestellten Aufgaben angegangen werden müssen.
Was zu tun ist:
Heute: Die Renditekiller in der Agentur identifizieren
Morgen: Statt auf Umsatz auf Ertrag optimieren; Pro-Kopf-Umsatz z.B. durch Outsourcing steigern
Übermorgen: Speck ansetzen für schlechtere Zeiten
Die gute Nachricht vorneweg: Die deutschen Kommunikationsagenturen - bestehend aus den größten unabhängigen Werbe-, PR- und Internetagenturen - sind unisono auf Wachstumskurs. In den vergangenen Jahren kannte die Marktentwicklung für alle drei Branchensegmente nur eine Richtung: nach oben.

So konnten im abgeschlossenen Geschäftsjahr 2013 alle drei Branchen ihren Marktumsatz steigern. Mit einem Plus von 14 Prozent beim Gesamtumsatz (1,055 Milliarden Euro) wuchsen die Fullservice-Internetagenturen am stärksten. Die PR-Agenturbranche verbuchte 5,6 Prozent Wachstum b

Premium-Inhalt

Noch nicht iBusiness-Mitglied? Für Ihre Registrierung erhalten Sie ein Kontingent von fünf kostenfreien Abrufen für Premium-Analysen. Jeden Kalendermonat erhalten Sie zudem einen weiteren kostenfreien Abruf.

Kostenlos Registrieren Anmelden/Login
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
Verwandte Beiträge zu dieser Analyse
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: