Wie Sie eine erfolgreiche Customer-Centricity-Strategie umsetzen - nur ein Vortrag der Virtuellen Konferenz "Software, Services und Tools für Onlineshops 2018".
Komplettes Programm der Virtuellen Konferenz
Wie man Experience Commerce erfolgreich nutzt - nur ein Vortrag der Virtuellen Konferenz "Software, Services und Tools für Onlineshops 2018".
Komplettes Programm der Virtuellen Konferenz

TUI ist der aktivste Reiseveranstalter im Social Web

03.08.15 Reiseportal TUI zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser erzielt unter allen Reiseveranstaltern insgesamt die höchste Aufmerksamkeit im Social Web. Zudem werden die Inhalte des Unternehmens auf Facebook, Twitter und YouTube von den Nutzern am stärksten wahrgenommen. Das ist das Ergebnis des aktuellen Checks der Webguerillas zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser .

Dabei hat die Agentur die Social-Media-Aktivitäten der sieben größten Reiseveranstalter in Deutschland nach Awareness (Aufmerksamkeit), Applause (Zustimmung) und Amplification (Viralität) untersucht.

Den besten Awareness-Wert im Check erreicht TUI. Das Unternehmen weckt mit seinen Inhalten auf Facebook, Twitter und YouTube insgesamt das größte Interesse und erreicht damit besonders viele Leser. Verglichen mit seinen Wettbewerbern ist TUI das aktivste Unternehmen im Social Web. Es zeichnet sich unter anderem durch schnelle Reaktionszeiten auf Twitter und häufige Posts auf Facebook aus. Platz 2 belegt der Kreuzfahrtriese AIDA zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser . Beide Unternehmen verfügen über die mit Abstand größten Communities.

Wie stimulierend der veröffentlichte Content auf die Nutzer wirkt, gibt der Applause-Wert an. Die Pole Position belegt hier Alltours zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser . Das Unternehmen konzentriert sich mit seinen Aktivitäten ausschließlich auf den Facebook-Kanal und verfügt dort über vergleichsweise wenige, aber sehr aktive Fans. Platz 2 sichert sich der Reiseveranstalter Thomas Cook zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser - seine Inhalte ernten vor allem auf YouTube viel Zustimmung.

Zugriff auf das Marktzahlenarchiv

Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness.

mehr erfahren
Die aktivsten Reiseveranstalter im Social Web
(chart: Webguerillas)
Ein differenziertes Bild zeigt sich bei der Amplification - also der Frage, welche Social Media-Inhalte am häufigsten geteilt bzw. viral verbreitet werden. Zwar hat hier Alltours die Nase vorn, doch das Unternehmen profitiert hier wiederum allein von seiner kleinen, aber sehr aktiven Facebook-Community. Rein rechnerisch belegt Schauinsland zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser Platz 2. Das Duisburger Unternehmen erreicht zum Beispiel auf Facebook den höchsten Amplification-Wert im Check, deutlich weniger Buzz erzeugen allerdings die Videos auf Youtube - die Clips werden also gemocht, aber wenig weiter verbreitet. Ganz anders wiederum TUI: Der Konzern punktet bei den Usern auf der Bewegtbildplattform, kann allerdings auf Facebook und Twitter für weniger Viralität sorgen.

(Autor: Joachim Graf)

Marktzahlen zu diesem Artikel

Weitere Artikel zu diesem Themenbereich:

Anzeige

Ausgewählte Agenturen und Dienstleister zu diesem Themenbereich

Trackbacks / Kommentare
Artikel Weiterempfehlen
Empfehlen Sie diesen Artikel an Kollegen oder Freunde weiter.
Alle Meldungen vom 03.08.15:

Für diesen Seite von iBusiness steht eine Mobile Ansicht zur Verfügung.
Umleiten?