Werden Sie jetzt iBusiness-Premium-Mitglied und Sie erhalten die Praxisstudie für 49¤ kostenlos
Premium-Mitglied werden und Studie gratis bekommen
Der bewährte Wandkalender im Riesenformat 120x69cm bietet viel Platz für Urlaubs-, Messe- und Projektplanung und listet zusätzlich alle wichtigsten Messe-, Kongress- und Award-Termine.
Hier bestellen

Social CRM: Kampagnensteuerung bei Facebook & Co über zentrale Software

01.03.12 Damit sich Marketingkampagnen auf Facebook zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser oder Twitter zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser steuern lassen, haben die Forscher an der HTW Dresden zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser eine Lösung entwickelt, um Kampagnenmanagement und die unterschiedlichen Medien im Web 2.0 unter einem Dach zu vereinen.

Ausgangsbasis für das Integrationsprojekt war nach Angaben der Hochschule das kommerzielle Customer Relationship (CRM) Managementsystem von SAP zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser . Entwickelt werden sollte eine Lösung, durch die sämtliche Marketingkampagnen unabhängig von dem zu nutzenden Kommunikationskanal über eine zentrale Software steuerbar sind.

Hierfür wurde eine neue Integrationsschicht geschaffen. Sie ermögliche es, verschiedene Web 2.0 Kanäle wie Twitter zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser und Facebook zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser einzubinden, so die weiteren Angaben. Damit sei es erstmals möglich, direkt aus dem SAP-CRM-System heraus auf den genannten Kanälen zu kommunizieren. Zur Etablierung des Engagementprozesses ist gleichzeitig die Analyse der Kommunikation der Web 2.0 User zwingend erforderlich. Erst mit der Einbindung dieses Feedbackkanals werde der CRM-Nutzer in die Lage versetzt, zielgerichtet die Kommunikation im Web 2.0 zu steuern, so das HTW.

Um dieser Forderung Rechnung zu tragen, bestand der zweite Schwerpunkt der Arbeit in der Integration eines Social Media Monitorings in das CRM- System. Im Rahmen eines solchen Monitorings werden unterschiedliche Web 2.0 Datenquellen ausgewertet. Die Ergebnisse eines solchen Monitorings wurden durch die Analysesoftware der Firma VICO Research bereitgestellt und in das CRM-System integriert. Die hierdurch verfügbaren Informationen liefern dem Kampagnenmanager für jede Kampagne ein direktes Feedback zu aktuell laufenden Maßnahmen und erlauben ihm eine zielgerichtete Kommunikationssteuerung, erklären die Dresdner Forscher.

(Autor: Markus Howest)

Weitere Artikel zu diesem Themenbereich:

Anzeige

Ausgewählte Agenturen und Dienstleister zu diesem Themenbereich

Trackbacks / Kommentare
Artikel Weiterempfehlen
Empfehlen Sie diesen Artikel an Kollegen oder Freunde weiter.
Alle Meldungen vom 01.03.12:
Premium-Inhalt Mobile Zukunft: Die wichtigsten Mobiltrends und was sie bedeuten (01.03.12)
Premium-Inhalt Die Komplexität im mobilen Sektor steigt (01.03.12)
iBusiness Executive Summary 4/2012 ist online (01.03.12)
Premium-Inhalt Produkt-Watch: Augmented-Reality-Brille (01.03.12)
Facebooks Werbeoffensive: Fünf Dinge, die Firmen zur Timeline wissen müssen (01.03.12)
Xing: Werbeerlöse steigen, aber Verluste wegen Abschreibungen (01.03.12)
"Welt Kompakt" stellt "Tweets des Tages" wegen rechtlicher Bedenken ein (01.03.12)
Studie: Deutsche wollen wenig Geld ausgeben für Technologie-Produkte (01.03.12)
Werbekampagne: Google schiebt Plus in Deutschland an (01.03.12)
E-Crime: Kriminelle fokussieren sich auf Smartphones und Online-Banking (01.03.12)
Social CRM: Kampagnensteuerung bei Facebook & Co über zentrale Software (01.03.12)
850.000 Android-Geräte werden täglich aktiviert (01.03.12)
Kupferwerk und Goapp wollen zur größten App-Spezialagentur fusionieren (01.03.12)
TV Digital startet TV-Magazin für Tablet-Computer (01.03.12)
ProSiebenSat.1-Gruppe steigert Umsatz 2011 (01.03.12)
IP Deutschland verstärkt Interactive Business Development (01.03.12)
Serviceplan baut den Bereich Kreation aus (01.03.12)
Crossvertise holt Mediaspezialisten an Bord (01.03.12)
Digital Response erweitert Vertriebsteam (01.03.12)
Interactive Pioneers stärkt Hamburger Dependance (01.03.12)
Myhammer verliert Produktchef (01.03.12)
Call for Papers: Konferenz lädt Grafik- und Imaging-Experten als Referenten ein (01.03.12)
Mediaplus gewinnt Digital-Preis beim Deutschen Mediapreis 2012 (01.03.12)
Startschuss für Animago Award 2012 (01.03.12)
Shortlist: Die besten deutschen Webvideos (01.03.12)

Für diesen Seite von iBusiness steht eine Mobile Ansicht zur Verfügung.
Umleiten?