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Sechs Fakten über Googles Expanded Text Ads

30.05.16 Vergangene Woche hat Google zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser im Rahmen seines Performance Summit ein neues mobil-optimiertes Werbeformat vorgestellt. Die Expanded Text Ads (ETA) in AdWords bieten 50 Prozent mehr Platz für Anzeigentexte. Marin Software zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser hat sechs Fakten über das neue AdWords-Format zusammengestellt, die Werbetreibende kennen sollten:

  (Bild: Google)
Bild: Google
  1. Definition der ETA:
    Expanded Text Ads sind ein mobil-optimiertes Werbeformat in Google AdWords, um die Performance in den mobilen Suchergebnissen zu steigern. Sie werden auch bei Desktop-Suchergebnissen ausgespielt.
  2. Mehr Zeichen für zwei Headlines:
    Das neue Werbeformat hat zwei Headlines, die mit einem Bindestrich verknüpft werden. Jede Headline kann aus bis zu 30 Zeichen bestehen. Das alte Format erlaubte lediglich eine Headline mit einem Maximum von 25 Zeichen.
  3. Längerer Beschreibungstext:
    Auch bei dem Beschreibungstext für die beworbenen Produkte oder Dienstleistungen steigt die maximale Zeichenanzahl. Statt zwei 35-Zeichen-Texten ist nur noch ein Text mit einer Begrenzung von 80 Zeichen möglich.
  4. Automatische Display-URL:
    Die Display-URL wird nun automatisch von der Ziel-URL extrahiert. Werbetreibende können nun bis zu zwei Pfad-Bereiche anlegen. Für "Golf" und "Schuhe" sähe die URL beispielsweise so aus: powpowsports.com/golf/schuhe.
  5. Höhere Click-Through-Rate:
    Erste Test-Ergebnisse der ETA zeigen, dass sich die verstärkte Präsenz der Anzeige positiv auf die Click-Through-Rate (CTR) auswirkt.
  6. Anpassung der Textanzeigen:
    Bisherige Textanzeigen müssen in AdWords angepasst werden, um für das ETA-Format kompatibel zu sein. Verschiedene Tools können diesen Prozess automatisiert durchführen.

(Autor: Susan Rönisch)

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