Nur ein Prozent der vorhandenen Daten werden von den Anwendungen eines Unternehmens genutzt. Das Webinar zeigt, wie Sie von diesen Data Insights für ihre Geschäftsprozesse profitieren.
Zum Programm des Webinars
Ab 2018 die neue ONEtoONE: Sichern Sie sich schon jetzt mit unserem Vorteilsangebot die neue ONEtoONE, gemacht von Joachim Graf und seinem Team.
Hier ordern

Agenturbewertung: Unternehmen erwarten Kreativität, Agenturen fordern Respekt

04.12.12 Kreativität, Beratungsqualität, Marktkenntnis und professionelle Prozesse stehen auf dem Wunschzettel vieler Unternehmen ganz oben, wenn es um die Auswahl und Bewertung einer Agentur geht. Das geht aus der Adstream zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser -Trendstudie 2012 in Zusammenarbeit mit Skopos zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser , dem Institut für Markt- und Kommunikationsforschung hervor, bei der Führungskräfte aus Unternehmen und Agenturen zur Zufriedenheit bei der Zusammenarbeit befragt wurden.

Zugriff auf das Marktzahlenarchiv

Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness.

mehr erfahren
Kreativität, Beratungsqualität, Marktkenntnis und professionelle Prozesse stehen auf dem Wunschzettel vieler Unternehmen ganz oben
(chart: Adstream / Skopos)
Grundsätzlich zeigten sich die Unternehmen mit der Arbeit der Agenturen zufrieden. Doch lange Reaktionszeiten, fehlende Branchen- und Produktkenntnisse und schlechte oder wechselnde Berater erschweren häufig die Zusammenarbeit mit der Agentur. Eine immer größere Bedeutung kommt aus Sicht der Unternehmen dem Einsatz standardisierter Prozesse und Management-Tools zu. Rund 63 Prozent der Agentur-Kunden gaben an, spezielle Tools in der Zusammenarbeit zu nutzen. Auf Agenturseite waren es sogar 80 Prozent.

Agenturen fordern Respekt und bessere Briefings


Zwar zeigten sich auch die Agentur-Manager im Großen und Ganzen mit ihren Auftraggebern zufrieden. Allerdings fühlten sich die Kreativen von späten und wenig präzisen Briefings und der schlechten Erreichbarkeit sowie dem mangelndem Respekt der Kunden genervt. Weitgehend einig waren sich Unternehmen und Agenturen bei der Frage, wie wichtig die Prozessstärke bei der Auswahl einer Agentur sei: Mehr als 60 Prozent der Unternehmen bewerteten Prozessstärke als sehr wichtig - bei den Agenturen waren es rund 86 Prozent.

(Autor: Markus Howest)

Marktzahlen zu diesem Artikel

Trackbacks / Kommentare
Artikel Weiterempfehlen
Empfehlen Sie diesen Artikel an Kollegen oder Freunde weiter.
Alle Meldungen vom 04.12.12:

Für diesen Seite von iBusiness steht eine Mobile Ansicht zur Verfügung.
Umleiten?