Werden Sie jetzt iBusiness-Premium-Mitglied und Sie erhalten die Praxisstudie für 49¤ kostenlos
Premium-Mitglied werden und Studie gratis bekommen
Der bewährte Wandkalender im Riesenformat 120x69cm bietet viel Platz für Urlaubs-, Messe- und Projektplanung und listet zusätzlich alle wichtigsten Messe-, Kongress- und Award-Termine.
Hier bestellen

Studie: Junge Mütter sind die Smartphone-Power-Nutzer

18.06.15 Junge Frauen mit Kindern nutzen Smartphones am häufigsten, fand eine aktuelle Untersuchung von Yahoo zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser heraus. Laut der Studie machen junge Mütter mit 31 Prozent den größten Teil der Smartphone-dominanten User aus: Das sind jene Nutzer, die den größten Teil ihrer digitalen Zeit auf Mobilgeräten verbringen, nämlich 70 Prozent.

 (Bild: Uber)
Bild: Uber
Der durchschnittliche Smartphone-Nutzer verbringt dagegen nur knapp die Hälfte seiner Zeit am Mobilgerät (46 Prozent). Laut der Studie verbringen heute bereits zwölf Prozent der Smartphone-Nutzer die meiste Zeit mit mobilen Geräten und nicht mehr vor dem Desktop-PC. Mit dem rasanten Anstieg der Smartphone-User in Deutschland wird laut Yahoo auch die Anzahl derer stark steigen, die sich für mobile Dienste und gegen stationäre Computer entscheiden. So soll in den nächsten drei bis vier Jahren jeder zweite Deutsche hauptsächlich vom Mobilgerät aus auf Shoppingtour gehen, Mails checken oder Videos ansehen. Dass junge Mütter hier im Fokus stehen, ist nicht verwunderlich: Sie gehören zu jener Gruppe, die oft viele Dinge gleichzeitig organisieren müssen und die Flexibilität nutzen wollen, auch von unterwegs auf Online-Dienste zugreifen zu können.

Frauen wünschen sich Aktualität, Männer schätzen schnelle Informationen

Den ständigen Zugriff auf die aktuellsten Infos und einfache Bedienbarkeit schätzen vor allem junge Frauen bei Smartphones (35 Prozent). Bei jungen und oft technikaffinen Männern dienen die kleinen Allroundhelfer vor allem für schnelle Informationsbeschaffung, ganz gleich ob in der Arbeit, beim Ausgehen oder beim Sport. Laut Yahoo wechselt jeder Fünfte von ihnen später vom Smartphone auf den PC, um die begonnenen Recherchen oder E-Mails fortzusetzen (22 Prozent).

Nicht nur junge Männer und Frauen werden in Zukunft zur Gruppe Smartphone-dominanter Nutzer zählen: Laut der Studie erstreckt sich der Anstieg über alle Altersgruppen hinweg.

Multi-Screen-Nutzung steigt weiter an

E-Mails auf dem Tablet lesen, parallel auf dem Smartphone twittern und Online-Shopping auf dem PC: Für fast die Hälfte aller Smartphone-dominanten Nutzer ist es mittlerweile alltäglich geworden, mehrere Geräte gleichzeitig zu nutzen (49 Prozent). Und längst hat es sich etabliert, dass während des Fernsehens auf dem Smartphone im Internet gesurft wird (57 Prozent).

Auch der Einsatz von Phablets fördert die Multi-Screen-Nutzung: Laut der Yahoo-Studie ist deren Nutzung im letzten Jahr um 148 Prozent gestiegen. Gerade der Entertainment-Bereich mit neuen Video-Formaten profitiert von der idealen Größe für unterwegs. So ist die Nutzung von Phablets als Quelle für Inhalte aus dem Bereich Musik, Medien und Entertainment im letzten Jahr laut Yahoo um 130 Prozent gestiegen.

Die Studie "The Shift to Smartphone Dominance" zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser Dienstleister-Dossier einsehen wurde unter der Verwendung qualitativer und quantitativer Umfragedaten von knapp 6.000 Smartphone-Nutzern aus Deutschland, den USA, Großbritannien und Frankreich sowie der Gesamtheit der Flurry Analytics-Daten aus Januar 2015 aufgesetzt. In Deutschland wurden im Januar 2015 1.011 Smartphone-Besitzer im Alter von 18 bis 64 Jahren im Rahmen einer 30-minütigen Online-Befragung interviewt.

(Autor: Verena Gründel-Sauer)

Weitere Artikel zu diesem Themenbereich:

Anzeige

Ausgewählte Agenturen und Dienstleister zu diesem Themenbereich

Trackbacks / Kommentare
Artikel Weiterempfehlen
Empfehlen Sie diesen Artikel an Kollegen oder Freunde weiter.
Alle Meldungen vom 18.06.15:

Für diesen Seite von iBusiness steht eine Mobile Ansicht zur Verfügung.
Umleiten?