Ab 2018 die neue ONEtoONE: Sichern Sie sich schon jetzt mit unserem Vorteilsangebot die neue ONEtoONE, gemacht von Joachim Graf und seinem Team.
Hier ordern
Der iBusiness Honorarleitfaden ist das Standardwerk für Auftraggeber und Agenturen. Er listet auf 200 Seiten detailliert die bezahlten Preise für sämtliche 87 interaktiven Gewerke.
Hier kaufen

'Fernsehsender verschlafen die TV-Zukunft'

07.09.15 Deutsche und österreichische TV-Sender lassen seit drei Jahren das große Interesse des Publikums an Serien und Filmen ungenutzt, befindet die Studie von Convergent Media Consulting zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser 'Schlafwandler - Verschläft das Fernsehen sein Goldenes Zeitalter?'. Das ist umso ärgerlicher, weil die VoD-/Web-Konkurrenz selbst schwächelt und somit Angriffsfläche bietet, die ungenutzt bleibt.

  (Bild: mojzagrebinfo/Pixabay)
Bild: mojzagrebinfo/Pixabay
  • Die TV-Märkte beider Länder bieten wenig Anreize, mit
    Programminnovationen Reichweiten zu steigern, die Marktanteile sind statisch verteilt, so kann man wettbewerblich ungestraft auf Bewährtes oder billige Reality-Formate setzen.
  • Anbieter wie Netflix, Maxdome oder Amazon Prime gewinnen deutlich weniger Kunden als zunächst erwartet, dennoch nimmt die Akzeptanz des Fernsehens bei jüngeren Leuten ab.
  • Der Umgang mit der "Institution" BBC in Großbritannien und jüngste Entwicklungen in Deutschland lassen erwarten, dass ein medienpolitisch-regulatorischer Gezeitenwechsel zukünftig zu härteren Rahmenbedingungen für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk in Deutschland und Österreich führen wird.

Gegenmaßnahmen wären laut Studie die Konzentration aller Unternehmensressourcen auf das TV-Kerngeschäft, die Verjüngung alternder Organisationen oder eine übergreifende Programmplanung innerhalb von Sendergruppen.

Wie sich der TV-Markt verändert und welche Video-on-Demand-Konkurrenten der TV-Sender das Zeug zum Gamechanger und Marktführer haben, hat die iBusiness-Analyse Zehn Konzerne, ein Gewinner: Wer der TV-Gamechanger sein wird untersucht.

(Autor: Sebastian Halm)

Weitere Artikel zu diesem Themenbereich:

Anzeige

Ausgewählte Agenturen und Dienstleister zu diesem Themenbereich

Tags: TV VoD Fernsehen
Trackbacks / Kommentare
Artikel Weiterempfehlen
Empfehlen Sie diesen Artikel an Kollegen oder Freunde weiter.
Alle Meldungen vom 07.09.15:

Für diesen Seite von iBusiness steht eine Mobile Ansicht zur Verfügung.
Umleiten?