Ab 2018 die neue ONEtoONE: Sichern Sie sich schon jetzt mit unserem Vorteilsangebot die neue ONEtoONE, gemacht von Joachim Graf und seinem Team.
Hier ordern
Der iBusiness Honorarleitfaden ist das Standardwerk für Auftraggeber und Agenturen. Er listet auf 200 Seiten detailliert die bezahlten Preise für sämtliche 87 interaktiven Gewerke.
Hier kaufen

BGH-Urteil: Internetprovider haften nicht für Urheberrechtsverletzungen Dritter

27.11.15 Laut zwei aktuellen BGH-Urteilen haften Internetprovider nicht automatisch für Urheberrechtsverletzungen Dritter. Sie könnten aber in Zukunft dazu verpflichtet werden, einzelne illegale Seiten zu sperren.

 (Bild: wongpear/Pixabay)
Bild: wongpear/Pixabay
Die Verwertungsgesellschaft Gema zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser hatte von der Deutschen Telekom zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser Dienstleister-Dossier einsehen als Anbieter von Internetzugängen verlangt, auf technischem Weg zu verhindern, dass ihre Kunden Webseiten mit Links zu urheberrechtlich geschützter Musik aufrufen können. Im zweiten Fall sollte Telefónica zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser ihren Kunden den Zugang zur Webseite "goldesel.to" sperren, die ebenfalls auf ein illegales Musikangebot verlinkte. Der BGH hält eine Sperranordnung in beiden Fällen für unverhältnismäßig und wies die Klagen ab.

Allerdings schließt der BGH nicht aus, dass Internetzugangsprovider bei Urheberrechtsverletzungen Netzsperren einrichten müssen. Voraussetzung ist, dass die Rechteinhaber zuvor "zumutbare Anstrengungen" unternommen haben, um die Verbreitung geschützter Inhalte zu verhindern.

"Internetsperren sollten das äußerste Mittel der Netzpolitik bleiben. Als Maßnahme gegen Urheberrechtsverstöße sind sie völlig überzogen", kritisiert der Bitkom zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser . Aus seiner Sicht sollten stattdessen legale Angebote gefördert und illegalen Anbietern die finanziellen Anreize genommen werden.

(Autor: Verena Gründel-Sauer)

Trackbacks / Kommentare
Artikel Weiterempfehlen
Empfehlen Sie diesen Artikel an Kollegen oder Freunde weiter.
Alle Meldungen vom 27.11.15:

Für diesen Seite von iBusiness steht eine Mobile Ansicht zur Verfügung.
Umleiten?