Expert Talk: "Wir erleben eine Explosion der Touchpoints" Video-Podcast ansehen
Die Komplexität modernen Marketings ist schon heute beachtlich - und wird in Zukunft noch weiter wachsen. Welche Herausforderungen für Unternehmen entstehen, und wie sie diese bewältigen können, erklärt Eric Heiliger von Axciom. Video-Podcast ansehen
Holen Sie sich Ihr 'iBusiness Executive Briefing' kostenlos iBusiness Daily mit Executive Briefings abonnieren
Abonnieren Sie den den 'iBusiness Daily Newsletter' und bekommen Sie zweimal wöchentlich das umfassende 'iBusiness Executive Briefing' kostenlos zugemailt: .
iBusiness Daily mit Executive Briefings abonnieren

Neuro-Marketing: Buzz-Word oder neue Ära?

01.10.2009 - Seit der griechischen Antike glauben Menschen an die Stärke des menschlichen Verstandes. Die Ratio ist der bewusste, kognitive Teil unserer Gehirns, der logisch zu arbeiten scheint, ähnlich wie ein Computer. Die Präzision, mit der wir die Welt erkennen und erklären können, lässt uns glauben, wir seien rationale Wesen und unser Verhalten sei logisch erklärbar. Doch wir befinden uns inmitten eines Umbruchs.
"Ich denke also bin ich", formuliert René Descartes 1641 und appelliert an die Ratio als Grundlage unserer Bewusstheit. Der amerikanische Neuro-Wissenschaftler Antonio Damasio korrigierte mit seiner Aussage "Ich fühle, also bin ich" zu Beginn dieses Jahrtausend ein über Jahrhunderte gewachsenes Selbstverständnis des aufgeklärten Homo Sapiens. Marktforscher, Psychologe und Buchautor Paco Underhill stellt die bisherigen Formen quantitativer Marktanalyse in seinem Vorwort des Bestsellers 'BUY-OLOGY' ins Abseits und attestiert ihnen "den Blickwinkel des Kassierers". Er bemängelt die fehlenden Antworten auf die Frage 'Warum' in den bisherigen Ansätzen der Marktforscher.

Die Neu

Premium-Inhalt

Noch nicht iBusiness-Mitglied? Für Ihre Registrierung erhalten Sie ein Kontingent von fünf kostenfreien Abrufen für Premium-Analysen. Jeden Kalendermonat erhalten Sie zudem einen weiteren kostenfreien Abruf.

Kostenlos Registrieren Anmelden/Login
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: