Nur ein Prozent der vorhandenen Daten werden von den Anwendungen eines Unternehmens genutzt. Das Webinar zeigt, wie Sie von diesen Data Insights für ihre Geschäftsprozesse profitieren.
Zum Programm des Webinars
Ab 2018 die neue ONEtoONE: Sichern Sie sich schon jetzt mit unserem Vorteilsangebot die neue ONEtoONE, gemacht von Joachim Graf und seinem Team.
Hier ordern

Ranking: Top-25 der Online-Reputation deutscher Franchise-Unternehmen

23.04.13 In einer Studie über lokales Online-Marketing unter mehr als 200 deutschen Franchise-Unternehmen heißt der Sieger im Bereich Online-Reputation McDonald's zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser . Die Burger-Kette kann auf einen fast fünf Mal so hohen Prozentwert (48,1 %) wie der Zweitplatzierte Obi zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser (10,5 %).

McDonald's schafft es nicht nur, eine hohe Anzahl an Kunden dazu zu bewegen, sich über das Unternehmen zu äußern, sondern bekommt dabei auch noch vergleichsweise gute Bewertungen. McDonald's ist daher sowohl in quantitativer, als auch in qualitativer Hinsicht stark.


Franchise-Unternehmen nach Regional-Marketingscore
Rang Unternehmen Branche Score
1 McDonald's Systemgastronomie/ Lieferservice
48%
48,14 %
2 Obi Baumarkt
10%%
10,49 %
3 Nordsee Systemgastronomie/ Lieferservice
7%
6,94 %
4 Tui Touristik
5%
4,77 %
5 Tchibo Genuss- und Nahrungsmittel/ Getränke
5%
4,60 %
6 Hallo Pizza Systemgastronomie/ Lieferservice
4%
4,43 %
7 Joey's Pizza Systemgastronomie/ Lieferservice
4%
3,67 %
8 Schülerhilfe Unterricht/ Weiterbildung
3%
3,44 %
9 PC-Spezialist Computer/ IT
3%
3,42 %
10 Yves Rocher Kosmetik/ Haarentfernung/ Friseur
3,36%
3,36 %
11 Hagebaumarkt Baumarkt
3,27%
3,27 %
12 Apollo-Optik Optiker
2,97%
2,97 %
13 Fressnapf Tiernahrung/ Kleintiere
3%
2,91%
14 Kamps Backwaren
3%
2,65 %
15 Studienkreis Unterricht/ Weiterbildung
3%
2,63 %
16 Morgengold Frühstücksdienste Systemgastronomie/ Lieferservice
3%
2,55 %
17 Vapiano Systemgastronomie/ Lieferservice
2%
2,32 %
18 Eisenhauer Training Fitness/ Ernährung/ Gesundheit
2%
2,18 %
19 Reno Mode/ Schuhe
2,02%
2,02 %
20 Vom Fass Genuss- und Nahrungsmittel/ Getränke
2%
1,99 %
21 Smiley's Systemgastronomie/ Lieferservice
2%
1,98 %
22 Wax In The City Kosmetik/ Haarentfernung/ Friseur
2%
1,96 %
23 Mrs. Sporty Fitness/ Ernährung/ Gesundheit
2%
1,95 %
24 Backwerk Backwaren
2%
1,86 %
25 Schmuckrausch Schmuck/ Uhren
2%
1,8 2%

McDonald's schneidet fast fünf Mal so gut ab, wie der Zweitplatzierte Obi. Der Grund für die Dominanz von McDonald's liegt darin, dass McDonald's es schafft, seine Kunden dazu zu animieren, gerne und relativ gut über ihre Erfahrungen mit der Marke zu berichten. Ebenfalls qualitativ sehr gute Bewertungen - allerdings bei weit weniger Quantität - haben "Vom Fass", Nordsee, Tchibo, Yves Rocher, Fressnapf und Eisenhauer.

In der Branchenbetrachtung zeigt sich, dass die Branchen
  • Gastronomie (McDonald's, Nordsee, Hallo Pizza, Joey's Pizza, Morgengold Frühstücksdienste, Vapiano, Smiley's),
  • Fitness & Ernährung (Eisenhauer Training),
  • Backwaren (Kamps, Backwerk),
  • Baumarkt (Obi, Hagebaumarkt),
  • Nahrungsmittel & Getränke (Tchibo, Vom Fass) sowie
  • Kosmetik & Friseur (Yves Rocher, Wax In The City)
über eine überdurchschnittlich gute Online-Reputation verfügen.

Die Ergebnisse stammen aus dem Whitepaper 'Lokales Online-Marketing zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser ' der Berliner Online-Marketing-Agentur Maufschmidt. Es wurden über 200 Franchise-Marken hinsichtlich der Qualität, als auch der Quantität der Online-Bewertungen untersucht.

(Autor: Joachim Graf)

Weitere Artikel zu diesem Themenbereich:

Anzeige

Ausgewählte Agenturen und Dienstleister zu diesem Themenbereich

Trackbacks / Kommentare
Artikel Weiterempfehlen
Empfehlen Sie diesen Artikel an Kollegen oder Freunde weiter.
Alle Meldungen vom 23.04.13:

Für diesen Seite von iBusiness steht eine Mobile Ansicht zur Verfügung.
Umleiten?