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IFH-Studie: Stationärhändler holen online auf

30.10.14 Das ECommerce-Engagement stationärer Händler zahlt sich aus: Fast jeder dritte Euro im Online-Handel wird in den Onlineshops dieser Multichannel-Anbieter ausgegeben. Treiber ist insbesondere der CE- und Elektromarkt.

 (Bild: patrese)
Bild: patrese
Nach aktuellen Hochrechnungen des IFH Köln soll das Marktvolumen des deutschen E-Commerce 2014 voraussichtlich knapp 43 Milliarden Euro erreichen. Die Internet-Pure-Player können dabei ihren Anteil am Gesamtmarktvolumen erneut ausbauen. Ihr Jahresumsatz soll insgesamt bei 16 Milliarden Euro liegen. Das zeigt die aktuelle Studie Branchenreport Online-Handel zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser des IFH Köln.

Auch die stationären Händler mit ihren Onlineshops behaupten ihre Position im E-Commerce und können die zwischenzeitlichen Anteilsverluste teilweise wieder aufholen. Im Jahr 2014 werden über diesen Vertriebsweg rund 13 Milliarden Euro umgesetzt - das entspricht einem Plus von 15 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Damit geben die deutschen Onlineshopper fast jeden dritten Euro in den nach IFH-Analysen rund 80.000 Onlineshops ursprünglich stationärer Händler aus.

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Umsatz ursprünglich stationärer Händler im E-Commerce 2008-2014
(chart: IFH Köln)


Vor allem der Sortimentsbereich Consumer Electronics (CE) & Elektro den Onlineshops von Stationärhändlern seit 2011 kontinuierlich wachsende Umsatzanteile. "Produkte im Bereich CE und Elektro haben eine hohe Affinität zum Online-Vertrieb. Ein Wettbewerbsplus der ursprünglich stationären Händler im E-Commerce ist der Vertrauensvorschuss der Konsumenten und die Bekanntheit der Händlermarke", erklärt Hansjürgen Heinick Hansjürgen Heinick in Expertenprofilen nachschlagen , Senior Consultant am IFH Köln. Vor allem die Onlineshops von Media Markt und Saturn hätten die Größenverteilungen im Web verändert.

Die starke Position der 'Stationären Händler Online' im Bereich CE und Elektro zeigt sich bis auf Ebene der einzelnen Konsumgütermärkte. So werden 2014 beispielsweise rund 41 Prozent des Online-Umsatzes mit Elektro-Kleingeräten in den Onlineshops der stationären Händler erwirtschaftet. Zum Vergleich: Internet-Pure-Player kommen hier lediglich auf einen Umsatzanteil von 22,5 Prozent.

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Anteil der Onlinevertriebswege beim Verkauf von Elektro-Kleingeräten 2008-2014
(chart: IFH Köln)

(Autor: Verena Gründel-Sauer)

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