Werden Sie jetzt iBusiness-Premium-Mitglied und Sie erhalten die Praxisstudie für 49¤ kostenlos
Premium-Mitglied werden und Studie gratis bekommen
Der bewährte Wandkalender im Riesenformat 120x69cm bietet viel Platz für Urlaubs-, Messe- und Projektplanung und listet zusätzlich alle wichtigsten Messe-, Kongress- und Award-Termine.
Hier bestellen

Studien: Das sind die großen Stärken der Schweizer Top-Shops

17.04.14 Schweizer Shops können vor allem mit den Erfolgsfaktoren Bezahlung sowie Versand und Lieferung punkten, das geht aus der Studie "Erfolgsfaktoren im E-Commerce - Top Online-Shops in der Schweiz" hervor, die das ECC Köln zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser in Zusammenarbeit mit Namics zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser Dienstleister-Dossier einsehen und Prudsys zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser Dienstleister-Dossier einsehen vorgestellt hat.

Dafür nahm die Studie sieben Erfolgsfaktoren unter die Lupe:
  1. Website-Gestaltung,
  2. Benutzerfreundlichkeit,
  3. Preis-Leistung,
  4. Sortiment,
  5. Service,
  6. Bezahlung,
  7. Versand und Lieferung

Shopübergreifend sind die befragten Schweizer Konsumenten mit der Bezahlung (Zahlungsprozess, angebotene Bezahlverfahren) am zufriedensten (80,7 Prozent). Mit 78,3 Prozent (absolut und sehr zufrieden) landet der Erfolgsfaktor Versand und Lieferung auf dem zweiten Platz.

Zugriff auf das Marktzahlenarchiv

Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness.

mehr erfahren
Bezahlung und Logistik sind Schweizer Tugenden im Onlinehandel.
(chart: ECC Köln)

Bei den aus Konsumentensicht wichtigsten Einzelkriterien für Online-Shops zeigt sich, dass die Schweizer Kunden - wie die deutschen Konsumenten auch - die Basisfaktoren des Handels "Gute Qualität der Produkte" und "Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis" am wichtigsten erachten. Der Transparenz-Aspekt "Offenlegung aller Kosten" landet auf Platz drei.

Die Online-Shops von Digitec zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser , Nespresso zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser und Zalando zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser erreichen die besten Werte im Online-Shop-Index und schaffen es aus Konsumentensicht am besten, die Erwartungen ihrer Kunden zu erfüllen. Mit Werten zwischen 75,1 und 76,5 von 100 möglichen Punkten, liegen die Top 3 eng beieinander und bewegen sich im Hinblick auf Kundenzufriedenheit und Kundenbindung auf einem hohen Niveau.

(Autor: Sebastian Halm)

Marktzahlen zu diesem Artikel

Weitere Artikel zu diesem Themenbereich:

Anzeige

Ausgewählte Agenturen und Dienstleister zu diesem Themenbereich

Trackbacks / Kommentare
Artikel Weiterempfehlen
Empfehlen Sie diesen Artikel an Kollegen oder Freunde weiter.
Alle Meldungen vom 17.04.14:

Für diesen Seite von iBusiness steht eine Mobile Ansicht zur Verfügung.
Umleiten?