Expert Talk: "Verzahnung von Marketing und Vertrieb hat riesigen Effekt" Video-Podcast ansehen
"Effizienz" ist 2024 zu einem der wichtigsten Stichworte erfolgreicher Unternehmen geworden. Das gilt insbesondere für die Zusammenarbeit von Marketing und Vertrieb - die Budgets sind schließlich überall knapper geworden. Wie sich Unternehmen richtig aufstellen, damit die Umsätze flutschen, erklärt HubSpot-Managerin Josephine Wick Frona im iBusiness Expert Talk.Video-Podcast ansehen
Holen Sie sich Ihr 'iBusiness Executive Briefing' kostenlos iBusiness Daily mit Executive Briefings abonnieren
Abonnieren Sie den den 'iBusiness Daily Newsletter' und bekommen Sie zweimal wöchentlich das umfassende 'iBusiness Executive Briefing' kostenlos zugemailt: .
iBusiness Daily mit Executive Briefings abonnieren

Team Collaboration ist das neue Wissensmanagement

31.07.2013 Es geht um Austausch von Erfahrungen und um den ständigen Dialog, nur das bringt den Mehrwert für das Unternehmen.

Markus Howest, Redaktion iBusiness
Vernetztes Arbeiten, kollaborative Prozesse, dezentrales Mitmachen - so lauten die Bezeichnungen für einen Paradigmenwechsel, der nicht mehr in Abteilungen denkt sondern bereichsübergreifend funktioniert. Zwar gibt es da noch reichlich Sand im Getriebe, aber der Trend ist unaufhaltsam.

Jedes Unternehmen ist gefragt, sich zu überlegen, welche System-Variante für sie am besten geeignet ist. Dass Wikis und Microblogs einen gutes Instrument sind, um Inhalte zu sammeln, zu dokumentieren und durch Kollegen ergänzen zu lassen ist mittlerweile jedem klar.

Doch welche zusätzlichen Werkzeuge notwendig sind um den bestmöglichen Austausch von Wissen und Erfahrung zu erzielen, bedarf einer genaueren Prüfung der unternehmenseigenen Vernetzungssituation. Dass hier oft Lücken klaffen, die nicht durch eine Technologielösung ersetzt werden können, liegt zwar auf der Hand, ist vielen aber unbekannt. Nicht selten offenbaren sich bereits Lösungen durch eine genauere Prüfung der bestehenden Team-Collaboration-Infrastruktur.

Fest steht, dass der Druck zu handeln für Unternehmen groß ist, zumal Weichenstellungen Zeit in Anspruch nehmen, und sich Widerstände in Form unterschiedlicher Erwartungen unter den Mitarbeitern zeigen werden. Diese gilt es mit den zielführenden Strategien des Unternehmens in Einklang zu bringen.
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema:
Relation Browser Tags/Schlagwörter und Unternehmen: