Werden Sie jetzt iBusiness-Premium-Mitglied und Sie erhalten die Praxisstudie für 49¤ kostenlos
Premium-Mitglied werden und Studie gratis bekommen
Der bewährte Wandkalender im Riesenformat 120x69cm bietet viel Platz für Urlaubs-, Messe- und Projektplanung und listet zusätzlich alle wichtigsten Messe-, Kongress- und Award-Termine.
Hier bestellen

Kostenloser Social-Media-Leitfaden für Maschinen- und Anlagenbau

20.03.13 Selbst im Maschinen- und Anlagenbau hat man erkannt, dass Social Business, SEO und Social Media irgendwie immer wichtiger wird. Der dazu gehörende Verband 'VDMA Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau' hat darum den kostenlosen Leitfaden Web 2.0 in der Investitionsgüterindustrie zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser heraus gebracht, der Unternehmen aus diesem Industriebereich dazu ermutigen soll, soziale Medien als Kommunikations-Tools einzusetzen. Er listet Erkenntnisse.

Zum Beispiel rät der VDMA Unternehmen davon ab, sich gegen Social Media zu stellen oder gar alle Social-Media-Tools im Unternehmen zu sperren. Wer sich für die Kommunikation über Social Media entschließe, solle eine "umfassende Strategie" und "motivierende Guidelines" entwickeln, für die der Leitfaden einige Empfehlungen bietet:

Der Leitfaden argumentiert für Offenheit in der Social-Media-Kommunikation, wirbt um Glaubwürdigkeit und Freiheit für Mitarbeiter und sieht Transparenz als wichtigstes Ziel.

Außerdem listet der Leitfaden die für die Branche wichtigen Plattformen auf. Neben den üblichen Verdächtigen wie wie Facebook zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser und Xing zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser nennt er mit CNC-arena.com zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser auch ein branchenspezifisches Portal. Außerdem informiert er über rechtliche Rahmenbedingungen und gibt Praxisbeispiele.

Wer immer im Maschinenbau unterwegs ist, sollte sich den Leitfaden anschauen, um herauszufinden, wo die Branche gegenwärtig argumentativ steht.

(Autor: Verena Gründel-Sauer)

Marktzahlen zu diesem Artikel

Weitere Artikel zu diesem Themenbereich:

Anzeige

Ausgewählte Agenturen und Dienstleister zu diesem Themenbereich

Trackbacks / Kommentare
Artikel Weiterempfehlen
Empfehlen Sie diesen Artikel an Kollegen oder Freunde weiter.
Alle Meldungen vom 20.03.13:
Premium-Inhalt Sieben SEO-Trends: Wie Google Shops abstrafen will und die Checkliste zur Panda-Abwehr (20.03.13)
Premium-Inhalt Checkliste: So wappnen sich Shops gegen Rankingabstürze bei Google (20.03.13)
Premium-Inhalt Wieso ein Shop-Panda so hervorragend in Googles Plan passt (20.03.13)
Internetagentur-Ranking 2013: Bis Freitag noch Umsätze melden! (20.03.13)
Ebay kündigt zahlreiche Neuerungen für gewerbliche Verkäufer an (20.03.13)
Standortbezogene Sichtbarkeit: Searchmetrics baut regionale Suche aus (20.03.13)
Unternehmen erkennen Notwendigkeit von Social-Media-Mitarbeitern, langsam (20.03.13)
Shop-Performance: Dreiviertel der Top 400 Einzelhändler erfüllen Anforderungen nicht (20.03.13)
Trotz unsicherer Verschlüsselung: Regierung will De-Mail per Gesetz durchboxen (20.03.13)
Deutsche Onlineshopper setzen auf große Produktauswahl und Qualität (20.03.13)
Knapp 85 Prozent shoppen im Web auf Rechnung (20.03.13)
Shop-Award 2013: Woonio zum besten Online-Pure-Player gekürt (20.03.13)
Yahoo hat ein Auge auf Dailymotion geworfen (20.03.13)
Twitter erhält Patent auf sich selbst (20.03.13)
Kostenloser Social-Media-Leitfaden für Maschinen- und Anlagenbau (20.03.13)
Zeitversetztes Fernsehen macht ein Drittel des TV-Konsums aus (20.03.13)
Music-on-Demand-Dienst: Amazon verhandelt mit Labels (20.03.13)
Sinnerschrader schafft zwei neue Führungspositionen (20.03.13)
Google bringt neue Chromebook-Modelle nach Deutschland (20.03.13)
Korruptionsvorwurf: US-Behörden nehmen Microsoft ins Visier (20.03.13)
Startup Zoobe erweitert Geschäftsführung (20.03.13)
Kapitalspritze für Mode Peer-to-Peer Marktplatz Videdressing.com (20.03.13)
Wettbewerb kürt herausragendes Design (20.03.13)

Für diesen Seite von iBusiness steht eine Mobile Ansicht zur Verfügung.
Umleiten?