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Logistik: Unzufriedenheit bei Zustellung hat direkte Auswirkungen auf Erfolg im E-Commerce

30.03.15 Laut aktuellen Zahlen der Bundesnetzagentur haben sich im vergangenen Jahr die Beschwerden über Paketzusteller beinahe verdoppelt. Zeitgleich steigt die Zahl der von Versandhändlern verschickten Pakete jedes Jahr weiter an. Immer häufiger beschweren Kunden sich beispielsweise, dass sie in ihren Briefkästen Notizen über eine verpasste Sendung finden, obwohl sie zu Hause waren - und der Zusteller gar nicht erst versucht hat, sie anzutreffen.

Trotz dieser Entwicklungen wollen Paketdienste an dieser Stelle sparen und im Wettbewerb durch niedrige Kosten überzeugen. Laut Henning Berndt Henning Berndt in Expertenprofilen nachschlagen , Managing Director Central Europe bei MetaPack, lassen sich aktuell zwei Entwicklungen beim Versand beobachten: Zum einen böten immer mehr Händler flexible Zustellungsmöglichkeiten, "was sich unserer Erfahrung nach positiv auf die Customer Experience auswirken wird. Dem läuft jedoch die zweite Entwicklung entgegen, nämlich die Einsparungen, die manche Versanddienstleister gerade im Bereich der Mitarbeiter erreichen wollen."

Eine aktuelle Studie von MetaPack zeigt sehr genau, welche Auswirkungen die 'letzte Meile' auf die komplette Customer Experience und letztlich auch auf die Kundentreue hat: So gaben 47 Prozent der Befragten an, nach einer negativen Versanderfahrung nicht mehr bei einem Händler bestellen zu wollen, 78 Prozent erzählten ihren Freunden davon. Im Gegenzug fühlen sich 93 Prozent der Befragten durch eine positive Versanderfahrung darin bestärkt, erneut bei einem Versandhändler einzukaufen. Diese Zahlen verdeutlichen wie wichtig es ist, dass die Zustellung den Erwartungen der Endkunden entspricht.

Berndt zufolge sollte der persönliche Kontakt bei der Übergabe der Ware dabei nicht unterschätzt werden, "er gebe dem gesamten Bestellprozess doch sozusagen ein Gesicht." So ist es auch immer wichtiger, den Kunden bei der Zustellung Optionen an die Hand zu geben, wohin, wann und auch von wem er seine Bestellung erhalten möchte. Eine Multi-Carrier-Strategie der Versandhändler ist so ein elementarer Bestandteil zur Schaffung einer rundum gelungenen Customer Experience.

(Autor: Susan Rönisch)

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