In der virtuellen Konferenz 'Shopmarketing 2017' erfahren Sie von erfahrenen Praktikern Tipps, Tricks und strategische Hintergründe für erfolgreiches Marketing im E-Commerce.
Programm ansehen
Werden Sie jetzt iBusiness-Premium-Mitglied und verpassen Sie keine Zukunftsanalysen mehr:
Premium-Mitgliedschaft sichern

Infografik: So steigern Sie vor Weihnachten Ihre Kampagnenperformance

21.11.16 Plista zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser , Anbieter von Lösungen für Native Advertising und Content Distribution, hat mehr als 8.000 ausgewählte Kampagnen des letzten Weihnachtsgeschäfts analysiert und die wichtigsten Data-Driven-Insights in einer Infografik zusammengefasst.

 (Bild:  jackmac34/Pixabay)
Bild: jackmac34/Pixabay
Dies sind die wichtigsten Erkenntnisse aus der Analyse:
  • Zwischen Oktober und Dezember hat sich die Click-Through-Rate verdopelt.
  • Die sechs Produkt-Kategorien mit den höchsten CTRs in der Vorweihnachtszeit sind Schmuck, Mobiltelefone, Beauty, Couponing, Fashion und Filme. Hier variiert der Anstieg der CTR von 45 Prozent bei Schmuck über 100 Prozent in der Kategorie Mobiletelefone bis zu Filmen mit 360 Prozent, dem höchsten Uplift.
  • Diese sechs Kategorien erreichen in der Vorweihnachtszeit ihren Peak in unterschiedlichen Wochenabständen: So sind Werbetreibende gut darin beraten, ihre Kampagnen für Fashion und Mobiltelefone sieben Wochen vor dem Fest besonders zu pushen, um eine bestmögliche CTR zu erreichen. Nur sechs Wochen vor Weihnachten dagegen halten Konsumenten verstärkt nach Coupon-Deals Ausschau. Je näher der 24. Dezember rückt, desto höher ist das Interesse der Käufer an Schmuck und Beautyprodukten. Und letztendlich erzielen Filme die höchste CTR kurz vor dem Fest als favorisiertes Last-Minute Geschenk.
  • Beim Thema "Keywords" erzeugen positiv aufgeladene Stichworte wie "überraschen", "entspannen" und "Urlaub" die höchsten Klickraten bei den Usern und performen so am besten.

Zugriff auf das Marktzahlenarchiv

Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness.

mehr erfahren
Was Werbungtreibende in ihren Weihnachtskampagnen beachten sollten
(chart: Plista)

(Autor: Verena Gründel-Sauer)

Marktzahlen zu diesem Artikel

Trackbacks / Kommentare
Artikel Weiterempfehlen
Empfehlen Sie diesen Artikel an Kollegen oder Freunde weiter.
Alle Meldungen vom 21.11.16:

Für diesen Seite von iBusiness steht eine Mobile Ansicht zur Verfügung.
Umleiten?