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Heute vor 25 Jahren

06.09.2019 Unsere Meldung vom 6.9.1994: BMG will auch bei CD-ROM "Major Player" werden

 (Bild: Immanuel Giel)
Bild: Immanuel Giel
Bild: Immanuel Giel unter GNU-FDL
Quickborn. Die zur "BMG Ariola Interactive Entertainment" umbenannte neue Multimedia-Abteilung des Musikkonzerns BMG (multiMEDIA 5/94) startet in diesen Wochen mit der ersten Reihe von Produkten in den multimedialen Massenmarkt. Seit Juli im deutschen Exklusivvertrieb sind die Spieletitel von US-Softwarehaus Crystal Dynamics und ION. "Total Eclipse" "The Horde" (multiMEDIA Magazin 1/94) und "Star Control" kommen im Oktober in die Läden -- verfügbar in einer Windows- und in einer 3DO-Version. Daneben vermarktet das Unternehmen auch Sega- und Macintosh-Spiele sowie Musiktitel wie David Bowies "Jump" und ab Frühjahr '95 das "Musikadventure" "Shine" für Mac und Windows. Noch sind die BMG-Vertriebskanäle nach Expertenmeinung zumindest außerhalb des klassischen Musikgeschäfts etwas schwach auf der Brust. Und das Titelsortiment ist ebenso bunt wie unvollständig. Doch die Verantwortlichen haben 12 Monate Zeit gegeben und die Marktmacht, die hinter BMG steht, da ist sich Multimedia-Produktmanager Sven Meyer sicher, "wird schon in kurzer Zeit alle wichtigen Türen öffnen". Schließlich will man "auch bei CD-ROM ein Major Player" werden. Einstweilen ist das Unternehmen noch auf der Suche nach guten und vermarktbaren deutschen Multimediatiteln, denn der überwiegende Anteil am BMG-Angebot ist bislang noch in englischer Sprache. Interessierte Publisher wenden sich an Sven Meyer in München.
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