Praxisbeispiele: Die strategische Transformation zur Data-Driven Company Jetzt zum Vortrag anmelden
Der Vortrag zeigt Ihnen, was es bedeutet eine Data-Driven Company zu sein. Erfahren Sie anhand von Praxisbeispielen erfolgreicher Unternehmen die Herausforderungen, Projektbeispiele und Lösungen.
Jetzt zum Vortrag anmelden
Holen Sie sich Ihr 'iBusiness Executive Briefing' kostenlos iBusiness Daily mit Executive Briefings abonnieren
Abonnieren Sie den den 'iBusiness Daily Newsletter' und bekommen Sie zweimal wöchentlich das umfassende 'iBusiness Executive Briefing' kostenlos zugemailt: .
iBusiness Daily mit Executive Briefings abonnieren

Marktplatz, Same-Day-Delivery, SAP: Sportscheck startet Crosschannel-Rundumschlag

03.06.2014 Otto-Tochter Sportscheck zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser startet eine Crosschannel-Großoffensive: Anfang Juli soll die komplette Umstellung der Backendsysteme auf SAP vollzogen sein. Dann starte ein "echter Crosschannel-Vertrieb". Weitere Ansage an die Konkurrenz: Sportscheck will seine Plattform gegenüber anderen Onlinehändlern öffnen, schneller ausliefern inklusive Same-Day-Delivery und sein Online-Sortiment massiv aufstocken.

Ab 1. Juli 2014 werden alle Sportscheck-Filialen mit SAP-Systemumgebung operieren, die dem Sportfachhändler "eine vertriebslinienübergreifende Rundumbetrachtung des Kunden" liefern werde. Dann soll der Verkauf an allen Touchpoints auf sämtliche Echtzeit-Kundendaten zugreifen können und der Einkauf die richtige Produkte bereitstellen können. Außerdem will Sportscheck 90 Prozent der Bestellungen im Distanzhandel künftig am nächsten Tag ausliefern. An Filialstandorten wird zudem die Lieferoption Same-Day-Delivery angeboten. Darüber hinaus will der Fachhändler im Onlineshop seine gesamten Filalbestände, über 30.000 Artikeln, abbilden.

Zusätzlich öffnet sich Sportscheck anderen Shopbetreibern und erlaubt den Handel über die eigene Plattform: "So würden zum Beispiel spezialisierte Fachhändler künftig auf dieser Plattform Waren verkaufen, ähnlich wie sie es derzeit auf Amazon machen", hofft Guido Jaenisch ‘Guido Jaenisch’ in Expertenprofilen nachschlagen , Geschäftsführer von Sportscheck. Zudem kann sich Jaenisch "durchaus vorstellen die hauseigenen Exklusivmarken auch in anderen Verkaufsstätten anzubieten".

Bis Ende Juli 2014 will Sportscheck seine komplette Warehouse-Logistik an den Fashion-Logistiker Fiege (Greve) zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser outsourcen. Fiege soll auf 40.000 qm mit rund 300 Mitarbeitern die Lagerung der mehr als 30.000 gelisteten Artikeln abwickeln, mitsamt Kommissionierung, Versand, Retouren, Filialbelieferung in Deutschland und Endkundenbelieferung in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Die Endkundenbelieferung übernimmt weiterhin Otto-Schwester Hermes zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser .
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema:
Experten-Profile Genannte Personen: