Werden Sie jetzt iBusiness-Premium-Mitglied und Sie erhalten die Praxisstudie für 49¤ kostenlos
Premium-Mitglied werden und Studie gratis bekommen
Der bewährte Wandkalender im Riesenformat 120x69cm bietet viel Platz für Urlaubs-, Messe- und Projektplanung und listet zusätzlich alle wichtigsten Messe-, Kongress- und Award-Termine.
Hier bestellen

Imageranking der umsatzstärksten Online-Shops

03.02.11 Immer mehr ältere Konsumenten nutzen das Internet - gerade in den letzten Jahren verzeichnete die Gruppe der älteren Internetnutzer große Zuwachsraten. Damit wird die Generation 50plus auch für Online-Shops immer interessanter. Der aktuelle ECC-Shopmonitor zeigt auf, bei welchen Zielgruppen die umsatzstärksten Online-Shops und Shopping-Portale in Deutschland besonders beliebt sind.

Im Februar 2011 konnten neun von zwanzig Online-Shops und Shopping-Portale Plätze im Ranking gut machen und bessere Platzierungen erreichen als noch im Januar 2011. Unter ihnen sind es insbesondere die Elektronikanbieter, die deutlich aufsteigen. Aus ihrer Reihe kommen auch die beiden Gewinner des Monats: Conrad Electronic zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser und Notebooksbilliger.de zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser , die mit 0,18 beziehungsweise 0,14 Skalenpunkten die größten Zuwächse verzeichnen konnten.

Überraschenderweise ist es dabei nicht die junge Zielgruppe, bei der die Anbieter die besten Imagewerte erzielen - lediglich Dell und Apple sind bei den 16- bis 19-Jährigen besonders beliebt. Alternate zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser und notebooksbilliger.de können dagegen insbesondere bei den 50 bis 59-Jährigen punkten. Auch Conrad Electronic ist bei den Silver Surfern beliebt, die höchsten Imagewerte für Conrad kommen aus der Altersklasse ab 60 Jahren.

Bei der Betrachtung der Imagewerte nach Einkommensklassen fällt auf, dass die meisten Online-Händler eher mittlere Einkommensklassen ansprechen. Der Online-Shop von Apple erhält als einziger die höchsten Imagewerte aus der Gruppe der "Besserverdienenden" mit einem monatlichen Haushalts-Nettoeinkommen von 5.000 Euro und mehr. Dell und Conrad sind dagegen bei den Konsumenten mit einem Haushalts-Nettoeinkommen zwischen 500 und 2.500 Euro besonders beliebt.

Top 10 Imageranking
 (Bild: ECC-Monitor)
Bild: ECC-Monitor



Top 10 Imageranking nach Alter und Einkommen
 (Bild: ECC-Monitor)
Bild: ECC-Monitor



Der ECC-Shopmonitor zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser wird monatlich als Online-Befragung von 1.000 Teilnehmern - repräsentativ für deutsche Internetnutzer - im Alter ab 16 Jahren erhoben. Bewertet wird das Image anhand einer 5er Skala von "Sehr schlecht" bis "Sehr gut" mit "Weiß nicht"-Option. Die Auswahl der zwanzig zu bewertenden Shops erfolgt auf Basis des Rankings der umsatzstärksten deutschen Shopping-Portale und Online-Shops von iBusiness

(Autor: Susan Rönisch)

Anzeige

Ausgewählte Agenturen und Dienstleister zu diesem Themenbereich

Trackbacks / Kommentare
Artikel Weiterempfehlen
Empfehlen Sie diesen Artikel an Kollegen oder Freunde weiter.
Alle Meldungen vom 03.02.11:

Für diesen Seite von iBusiness steht eine Mobile Ansicht zur Verfügung.
Umleiten?