Ihr Auftritt auf der DMEXCO DialogArea 2024 Frühbucher-Rabatt sichern
Die Erfolgsstory geht 2024 weiter: Messeauftritt, Speakerslot, zusätzliche Leads, Marketing-Riesenpaket: Alles Inklusive.
Frühbucher-Rabatt sichern
Expert Talk: "Wir erleben eine Explosion der Touchpoints" Video-Podcast ansehen
Die Komplexität modernen Marketings ist schon heute beachtlich - und wird in Zukunft noch weiter wachsen. Welche Herausforderungen für Unternehmen entstehen, und wie sie diese bewältigen können, erklärt Eric Heiliger von Axciom. Video-Podcast ansehen

Full-Service-Internetagenturen: Bewerbungsphase startet für überarbeitetes BVDW-Qualitätszertifikat

10.01.2013 Der Bundesverband Digitale Wirtschaft zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser (BVDW) ruft zu einer neuen Zertifizierungsrunde für Full-Service-Internetagenturen auf. Das für das Jahr 2013 überarbeitete "Qualitätszertifikat-Agenturen" wird durch ein unabhängiges Prüfungsgremium vergeben und soll die Transparenz im deutschen Internetagenturmarkt erhöhen.

Zugleich unterstützt der BVDW mit dem Zertifizierungsprozess deutsche Unternehmen bei der Suche nach geeigneten Agenturen als Dienstleister. Die aktuelle Bewerbungsphase für das BVDW-Qualitätszertifikat "Qualitätszertifikat-Agenturen" läuft noch bis zum 31. Januar 2013.

Für das neue BVDW-Qualitätszertifikat können sich ausschließlich Full-Service-Internetagenturen bewerben, die gleichzeitig am Internetagentur-Ranking des BVDW teilnehmen. Die Zertifizierung des BVDW basiert auf einer Selbstverpflichtungserklärung und den Prüfungselementen der Kundenzufriedenheit, die anhand von fünf Kundenbefragungen sowie eines Fragebogens und einer Agentur- und Casepräsentation überprüft werden. Das Zertifikat wird einer Agentur verliehen, wenn mindestens 80 Prozent der gewichteten Kriterien erfüllt werden. Das Prüfungsgremium überprüft die sich bewerbenden Agenturen für das BVDW-Qualitätszertifikat in einem jährlichen Turnus.
Neuer Kommentar  Kommentare:

Zu: Full-Service-Internetagenturen: Bewerbungsphase startet für überarbeitetes BVDW-Qualitätszertifikat

Grundsätzlich finde ich eine überprüfte Qualifizierung sehr gut. Nur sind die Kriterien so, dass ausschließlich solche Agenturen in der Lage sind soviel menpower abzustellen um die Kriterien zu erfüllen, die sich KMU gar nicht leisten können. Das sieht mir ein wenig nach Machterhalt der Dickschiffe der Werbebranche aus.

Klar brauchen die riesen Konzerne solche Agenturen. Aber auch für kleinere Unternehmen ist die Bündelung in Agenturen sinnvoll. Vorausgesetzt, dass es sich dabei um solche handelt, die von Konzept über Layout bis Programmierung und SEO SEA alles bieten, und vor allem verstehen.

Das dies zu bezahlbaren Preisen nicht in der Tiefe der Qualität so durchdrungen werden kann, wie bei den Spezialisten der Branche, muss klar sein. Wenn Kunden sich einem Generalisten anvertrauen, der in seinem Budget sehr gute Ergebnisse erzielt, bring ihm das mehr, als sich einen Spezialisten zu leisten der eben nur einen Bereich liefert.

Genau das tun aber viele kleinere Firmen. Bestes Design was das Budget hergibt, oder eine exzellente SEO die man sich gerade noch leisten kann. Die sind für sich alleine jedoch weit weniger zielführend, als ein Gesamtkonzept das zum Budget passt.

Genau dafür fehlt meiner Ansicht nach, ein nach außen sichtbares Qualitätssiegel. Das ist wieder nur weiterer Schritt, die Schere zwischen "Großen" und "Kleinen" auseinander zu treiben.
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: