Ab 2018 die neue ONEtoONE: Sichern Sie sich schon jetzt mit unserem Vorteilsangebot die neue ONEtoONE, gemacht von Joachim Graf und seinem Team.
Hier ordern
Der iBusiness Honorarleitfaden ist das Standardwerk für Auftraggeber und Agenturen. Er listet auf 200 Seiten detailliert die bezahlten Preise für sämtliche 87 interaktiven Gewerke.
Hier kaufen

Big Data: Versorgerbranche steckt noch in Kinderschuhen

10.08.16 Obwohl Strom- und Wasserversorger um das riesige Potenzial intelligenter Datenanalysen wissen, gelingt es bisher nur wenigen Unternehmen, den analytischen Informationsmehrwert in praktische Prozessverbesserungen umzumünzen.

  (Bild: sethink/pixabay)
Bild: sethink/Pixabay
In der Versorgerbranche ist mit der Konvergenz von IT- und Versorgungsinfrastrukturen, die Menge täglich anfallender Daten explodiert. 43 Prozent der Entscheider deutscher Versorgungsunternehmensehr sehen in dem Datenrohstoff sehr hohes Potenzial, um ihre digitale Transformation schneller voranzubringen, so eine Umfrage von Sopra Steria Consulting zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser . Das sind sieben Prozentpunkte mehr als der Durchschnitt über alle in der Studie betrachteten Branchen hinweg. Strategisch ausgerichtete und Abteilungsübergreifende Data-Science-Initiativen sind allerdings nur bei 27 Prozent der befragten Unternehmen angelaufen. Das ist der zweitschlechteste Wert im Branchenvergleich.

Lediglich der Finanzdienstleistungssektor hinkt mit 19 Prozent noch weiter hinterher, während Telekommunikations- und Medienunternehmen mit 71 Prozent klar an der Spitze liegen. Umgekehrt befinden sich in keiner Branche derzeit so viele Data-Science-Projekte in Planung (57 Prozent) wie in der Versorgungswirtschaft.

(Autor: Susan Rönisch)

Anzeige

Ausgewählte Agenturen und Dienstleister zu diesem Themenbereich

Trackbacks / Kommentare
Artikel Weiterempfehlen
Empfehlen Sie diesen Artikel an Kollegen oder Freunde weiter.
Alle Meldungen vom 10.08.16:

Für diesen Seite von iBusiness steht eine Mobile Ansicht zur Verfügung.
Umleiten?