Mit KI im Content Marketing vom "Hidden-" zum "Visible-Champion" werden Jetzt zum Vortrag anmelden
Erfahren Sie, wie Sie mit dem effizienten Einsatz von KI-Tools und datenbasiertem Content-Marketing Ihre Online-Sichtbarkeit und Conversion-Rates nachhaltig steigern können.
Jetzt zum Vortrag anmelden
Expert Talk: "Verzahnung von Marketing und Vertrieb hat riesigen Effekt" Video-Podcast ansehen
"Effizienz" ist 2024 zu einem der wichtigsten Stichworte erfolgreicher Unternehmen geworden. Das gilt insbesondere für die Zusammenarbeit von Marketing und Vertrieb - die Budgets sind schließlich überall knapper geworden. Wie sich Unternehmen richtig aufstellen, damit die Umsätze flutschen, erklärt HubSpot-Managerin Josephine Wick Frona im iBusiness Expert Talk.Video-Podcast ansehen

Online-Hotelbuchungen nehmen weiter zu: 27 Prozent in der DACH-Region

18.04.2012 27 Prozent der Hotelaufenthalte in Österreich, Deutschland und der Schweiz werden elektronisch gebucht, dabei wird ein Umsatz von mehr als 7,6 Milliarden Euro erzielt, so eine aktuelle Umfrage der Hotellerie in den drei Ländern, an der mehr als 1.400 Hotels teilnahmen. Dies teilt die Österreichische Hotelvereinigung zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser mit.

Der größte Teil des Vertriebs läuft mit 19 Prozent über Online Travel Agencies (OTA). Der Anteil der Echtzeitbuchungen auf der eigenen Website der Hotels liegt im Durchschnitt für alle drei Länder bei 5,5 Prozent, in Österreich bei 6,6 Prozent. Telefon, Brief, Fax und der Verkauf über Tourismusverbände und Reisebüros sind rückläufig, wobei sich die Verluste in den vergangenen zehn Jahren auf mehr als 30 Prozent belaufen.

Big Player sind HRS und Booking.com

HRS.de zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser mit Tiscover.com zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser und Hotel.de zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser bzw. Booking.com zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser sind die am weitesten verbreiteten Online-Agenturen. Imposant ist die Summe der Kommissionen, die die Hoteliers angesichts der Online Umsätze an OTA, General Distribution Systems, Reisebüros und andere Reisemittler überweisen: Sie belaufen sich auf knapp 800 Millionen Euro nur für Online-Kanäle. In Summe gehen fast 1,3 Milliarden Euro an die Reisemittler. Der Anteil der über direkte Kanäle (Telefon, Fax, E-Mail, Formular/Buchungssystem auf eigener Webseite sowie Walk-ins) generierten Buchungen in den drei Ländern geht weiter zurück, liegt aber noch bei 68 Prozent, in Österreich sogar bei 71 Prozent. Überdurchschnittlich liegen in Österreich die Werte bei durchgeführten Reservierungen via E-Mail (27,6 Prozent) und Formular auf der hoteleigenen Website (14,2 Prozent).

Ein Drittel der Hotels hat eigene mobile Lösungen


Deal-Angebote werden von circa 20 Prozent genutzt. Marktführer sind in diesem Bereich HRS und Booking.com sowie DailyDeal zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser und Groupon zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser . Hoch ist der Anteil der Hotels mit eigener Facebook zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser Unternehmensseite mit 66 Prozent in Österreich. Knapp ein Drittel der Betriebe hat zudem eigene Lösungen für mobile Endgeräte, meist in Form einer adaptierten Website, teils auch mit einer spezifischen App.
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.