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Onlinewerbung: Targeting und Crossmedia-Kampagnen gewinnen an Bedeutung

19.08.11 Der Onlinevermarkter Tomorrow Focus Media zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser hat eine neue Studie zur Zukunft der Online-Display-Werbung veröffentlicht. Die Erhebung zeigt, dass Targeting künftig an Bedeutung gewinnt: Die Befragten erwarten ein Wachstum von 30 Prozent. Zudem geben 50 Prozent der Befragten an, dass Crossmedia-Kampagnen wichtiger werden. Die zentralen Ergebnisse:

 (Bild: Aral.de)
Bild: Aral.de
  • Targeting gewinnt an Bedeutung
    Die große Mehrheit der Befragten ist sicher, dass Targeting in den nächsten zwölf Monaten an Bedeutung gewinnt. Als besonders wichtig wurden hierbei die Bereiche Frequency Capping, Sozio-Targeting und Behavioural Targeting eingeschätzt. Weiterhin wird von den Befragten ein durchschnittliches Wachstum von 29,8 Prozent im Bereich Targeting erwartet.

  • Crossmedia-Kampagnen immer wichtiger
    Über 54,8 Prozent der Befragten gaben an, dass crossmediale Kampagnen an Bedeutung gewinnen. 40,5 Prozent glauben, dass deren Bedeutung gleich bleibt. Nur 4,8 Prozent der Bbefragten gehen davon aus, dass die Bedeutung dieser Kampagnen zurückgeht.

  • Klassische Online-Vermarkter sind die stärksten Partner
    Insgesamt geben 93,7 Prozent der Befragten an mindestens gelegentlich mit klassischen Online-Vermarktern zusammenzuarbeiten. 80,2 Prozent der Befragten gaben an mit Facebook Mediatool zu arbeiten und 69,6 Prozent mit Google.

    Die Zukunft von Branding-Kampagnen


  • Das hochwertige Umfeld zählt
    Bei der Frage welche Werbeumfelder sich am besten für Branding-Kampagnen eignen, nannten 90,5 Prozent der Befragten Nachrichtenumfelder, 87,1 Prozent Special-Interest-Zielgruppenportale und 78,4 Prozent Special-Interest-Themenportale. Bei den Werbemitteln sehen sie Sonderformate, Videos und das Premium-Ad-Package ganz vorne.

  • Zielgruppe ist Trumpf - Klick-Raten spielen eine untergeordnete Rolle
    Bei der Wahl des Werbeumfeldes für eine Branding-Kampagne nannten 94 Prozent den Faktor Zielgruppe, jeweils 93,1 Prozent Themenaffinität, Image des Umfelds und Preis-Leistung. Am seltensten genannt wurde die Click-Through-Rate mit 50,9 Prozent.

    Die Zukunft von Performance-Kampagnen:



  • Breite Zielgruppen sind wichtig
    Portale mit einer breiten Zielgruppe sind bestimmend für Performance-Kampagnen. Das sagten 80,9 Prozent der Befragten. Gefolgt von Communities und Social Networks, die von 71,3 Prozent genannt wurden. Bei den Werbemitteln sind es vor allem Standardwerbeformen und Textlinks, die sich laut den Umfrageteilnehmern für Performance-Kampagnen eignen.

  • Conversion Rates als zentrales Planungskriterium
    97,4 Prozent der Befragten gaben an, dass die Conversion Rates sowie Anzahl, Action und Order Leads zentrale Faktoren bei der Planung einer Performance-Kampagne sind. Drittwichtigster Faktor ist die Möglichkeit der Optimierung während der Kampagnen-Laufzeit.

    Marketingziele und Medienkanäle:



  • Online ganz vorne im Bereich Targeting
    Für die befragten Planer ist der Medienkanal Online unschlagbar wenn es um Targeting, Traffic-Steigerung und flexible Abrechnungsmodelle geht. 93,8 Prozent der Befragten sahen Online beim gezielten Einsatz von Targeting zur Kampagnen-Optimierung vorne. 91,1 Prozent sagten, dass die Steigerung des Traffic auf der Markensite am besten über Online zu erreichen ist. 77,3 Prozent lobten die flexiblen Abrechnungsmodelle bei Online. Weiterhin gaben die Befragten an, dass Online sein Potential noch steigern kann, wenn es in den Kampagnenzielen um Wiedererkennung, Sympathie und Markenloyalität geht.


  • Blick in die Zukunft: Mobile Marketing, Social Media und Automatisierung sind die Trends
    Mobile Marketing, Social Media und die Automatisierung der Werbeauslieferung sind nach Meinung der Umfrageteilnehmer die Trends der Zukunft. Im Bereich Mobile Marketing erwarten 83,3 Prozent der Befragten ein Wachstum im Bereich Branding-Werbung auf dem Mobiltelefon. Social Media wird laut 93,2 Prozent der Befragten ein Standardinstrument für Targeting werden. Die Automatisierung wird vor allem im Performance-Bereich eine wichtige Rolle spielen. 93 Prozent der Befragten sagten, dass Automatisierung dort eine Rolle oder sogar eine wichtige Rolle spielen wird.

(Autor: Susan Rönisch)

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