Ihr Auftritt auf der DMEXCO DialogArea 2024 Frühbucher-Rabatt sichern
Die Erfolgsstory geht 2024 weiter: Messeauftritt, Speakerslot, zusätzliche Leads, Marketing-Riesenpaket: Alles Inklusive.
Frühbucher-Rabatt sichern
Expert Talk: "Wir erleben eine Explosion der Touchpoints" Video-Podcast ansehen
Die Komplexität modernen Marketings ist schon heute beachtlich - und wird in Zukunft noch weiter wachsen. Welche Herausforderungen für Unternehmen entstehen, und wie sie diese bewältigen können, erklärt Eric Heiliger von Axciom. Video-Podcast ansehen

Amazon nutzt Daten von Marktplatzhändler für eigene Interessen

31.10.2014 Der Verdacht ist schon lange in der Welt, nun will ihn ein amerikanischer ECommerce-Dienstleister mit Fakten belegen können: Amazon nutzt die Verkaufs- und Umsatzzahlen seiner Marktplatzhändler gezielt, um sein eigenes Sortiment zu optimieren. iBusiness berichtete und analysierte diese Praxis bereits im Januar (Die Marketplace-Gefahr Relation Browser ).

Abgucker; Jeff Bezos soll den Marktplatz gezielt nutzen, um erfolgreiche Sortimente zu finden
Der ECommerce-Gigant Amazon zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser nutzt seinen Marktplatz nicht nur als Umsatzmaschine, sondern forscht zugleich die dort aktiven Händler aus, um lukrative Sortimente zu identifizieren und sie anschließend selbst anzubieten. Dies behauptet zumindest der amerikanische ECommerce-Dienstleister Upstream Commerce zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser und will erstmals Belege für den Verdacht haben.

Wie das US-Wirtschaftsmagazin Forbes zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser berichtet, ist Upstream Commerce im Rahmen einer Konkurrenzbeobachtung für Damenbekleidung eher zufällig auf diesen Umstand gestoßen. Im Rahmen des Auftrags untersuchte Upstream 857 Produkte, die von Marktplatzhändlern angeboten wurden. Überraschenderweise hatte Amazon nach zwölf Wochen selbst 25 Prozent der Topseller im Angebot. "Wir glauben, dass das mehr als nur ein Zufall ist," erklärte Upstream-CEO Amos Peleg‘Amos Peleg’ in Expertenprofilen nachschlagen in einem Statement, "die Zahlen sind äußerst signifikant. Mit gewöhnlichen Geschäftspraktiken lässt sich dies nicht erklären."
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema:
Experten-Profile Genannte Personen: