Praxisbeispiele: Die strategische Transformation zur Data-Driven Company Jetzt zum Vortrag anmelden
Der Vortrag zeigt Ihnen, was es bedeutet eine Data-Driven Company zu sein. Erfahren Sie anhand von Praxisbeispielen erfolgreicher Unternehmen die Herausforderungen, Projektbeispiele und Lösungen.
Jetzt zum Vortrag anmelden
Holen Sie sich Ihr 'iBusiness Executive Briefing' kostenlos iBusiness Daily mit Executive Briefings abonnieren
Abonnieren Sie den den 'iBusiness Daily Newsletter' und bekommen Sie zweimal wöchentlich das umfassende 'iBusiness Executive Briefing' kostenlos zugemailt: .
iBusiness Daily mit Executive Briefings abonnieren

Online-Shopping ist männlich. Sagt Otto.

12.01.2018 Eine repräsentative Studie des Internethändlers Otto zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser zeigt, dass drei Viertel (72 Prozent) aller Deutschen Produkte oder Dienstleistungen im Netz kaufen. Interessant: Männer kaufen häufiger online ein als Frauen.

Männer bringen ein online gekauftes Auto nach Hause. (Bild: U.S. Navy / wikicommons)
Bild: U.S. Navy / wikicommons
Männer bringen ein online gekauftes Auto nach Hause.
Mittlerweile shoppen sieben von zehn Deutschen im Internet. Besonders bei den Jüngeren ist das Shoppen im Netz beliebt. 56 Prozent der 18- bis 29-Jährigen kaufen mindestens einmal im Monat online ein. Jeder Vierte in dieser Altersgruppe sogar mindestens einmal in der Woche. Doch auch ältere Menschen entpuppen sich als Online-Käufer. So bestellt jeder Dritte in der Gruppe der 50- bis 69-Jährigen mindestens einmal im Monat im Internet.
Preview von Demographie von Online-Shoppern nach Nutzer-Geschlecht, Alter und Wohnraum

Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.

Jetzt Mitglied werden

Auf die Frage, wie oft im letzten Monat Produkte oder Dienstleistungen (zum Beispiel Bahnticket) online gekauft wurden, gaben 46 Prozent der Männer an, dass sie im vergangenen Monat mindestens einmal einen Online-Kauf getätigt haben. Bei den Frauen waren es dagegen nur 36 Prozent. Auch beim Vergleich Stadt vs. Land zeigt sich: In größeren Städten (ab 100.000 Einwohner) kaufen Menschen häufiger online ein als in Kleinstädten oder in ländlicheren Gegenden (unter 100.000 Einwohner).

Anhand von Nutzeranalysen auf Otto.de wird außerdem deutlich, dass Online-Shopping immer mobiler wird. Heute kommen schon über 55 Prozent aller Visits im Shop über Smartphone und Tablet. Fast die Hälfte der Einkäufe wird bereits über die mobilen Endgeräte getätigt.

Für die Studie wurde im Oktober 2017 das Online-Einkaufsverhalten der Deutschen unter anderem in Relation zu Geschlecht, Alter, Lebensphase (Single, Familie, Empty Nester und so weiter) und Region (Nord, Süd, Ost, West, ländliche Gebiete, Großstadt) untersucht.
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: