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Studie: Jedes zweite Unternehmen gewinnt bereits heute durch Big Data

05.05.15 Wie eine neue Studie von Xerox zeigt, erwartet eine große Mehrheit (74 Prozent), dass sich aus Big Data gezogenes Wissen innerhalb von zwölf Monaten nach Implementierung positiv auf ihren Return of Investment (ROI) auswirkt. Mehr als die Hälfte der teilnehmenden Unternehmen (56 Prozent) verzeichnet bereits Geschäftsvorteile durch Big Data.

 (Bild: Pixabay / CC0)
Bild: Pixabay / CC0
Diese Studie des Anbieters von Business Services, Technologien und Dokumenten-Management, offenbart außerdem, dass es meist schlechte Datenqualität und fehlende Kompetenz im Umgang mit Daten sind, die einem möglichen Geschäftswandel mit Hilfe von Big Data im Weg stehen. "Geschäftsführer verstehen zwar, dass die Verwurzelung von datengestütztem Wissen ein großes Potential für das Unternehmen birgt, allerdings ist der Boden dafür noch immer ziemlich steinig", sagt Craig Saunders Craig Saunders in Expertenprofilen nachschlagen , Director, Analytics Resource Center, Xerox Consulting and Analytics Services. "Das Ökosystem ist voller Herausforderungen."

Die Studie, durchgeführt von Forrester Consulting, beleuchtet den derzeitigen Stand von Big Data in heutigen Unternehmen anhand von drei wichtigen Trends:
  1. Big Data ist der Schlüssel zu vielen Entscheidungen im Jahr 2015: Drei Fünftel (61 Prozent) der befragten Unternehmen sagen, dass Entscheidungen, die während des nächsten Jahres gefällt werden, eher auf datengetriebenem Wissen basieren werden als auf Faktoren wie Bauchgefühl, Meinung und Erfahrung.
  2. Ungenaue Daten können teuer werden: 70 Prozent der Organisationen haben es immer noch mit ungenauen Datensätzen in ihren Systemen zu tun. 46 Prozent sind der Meinung, dass diese zum Teil unbrauchbaren Datensätze ihr Geschäft negativ beeinflussen und dringend eine Überarbeitung benötigen.
  3. Datensicherheit und Datenschutz: 37 Prozent der Befragten gaben an, dass Datensicherheit und -schutz eine der größten Herausforderungen beim Implementieren von Big Data-Strategien sind.

Deutsche haben große Probleme mit der Datenqualität

Herausforderungen, die mögliche zukünftige Erfolge von Big Data-Strategien beeinflussen, sind laut Xerox von Land zu Land unterschiedlich:
  • 48 Prozent der deutschen Firmen haben Probleme mit der Datenqualität - mehr als der europäische Durchschnitt mit 34 Prozent
  • In Deutschland stehen auch die Themen Datensicherheit und Privatsphäre viel mehr im Fokus als in anderen europäischen Ländern (47 Prozent im Vergleich zum Durchschnitt von 37 Prozent).
  • In Belgien ist man vor allem beunruhigt über fehlendes Anwendertraining (39 Prozent) und mangelnde Unterstützung aus der Führungsebene (36 Prozent).
  • In Frankreich ist der fehlende Zugang zu Kundendaten und Fremddaten ein wichtiges Thema (39 Prozent).
  • 36 Prozent der Befragten aus Großbritannien sind der Meinung, dass fehlende Anwendertrainings einer erfolgreichen Implementierung einer Big Data-Strategie im Wege stehen.
  • In den Niederlanden ist mit 36 Prozent der fehlende Zugang zu internen Daten aufgrund technischer Hindernisse die größte Herausforderung.

"Datarati" setzen sich ab

Die Studie zeigt, dass nur 20 Prozent der Befragten eine hohe Kompetenz im Umgang mit Big Data an den Tag legen. Diese werden von Forrester "Datarati" genannt. 31 Prozent hingegen bleiben klar hinter ihren Erwartungen zurück (Daten-Nachzügler). Die meisten, nämlich 49 Prozent, stehen zwischen diesen zwei Gruppen und werden als Daten-Entdecker definiert.

Es gibt einen deutlichen Unterschied zwischen den Datarati und den Daten-Nachzüglern in punkto Datenqualität. Beinahe zwei Fünftel (38 Prozent) der Datarati sagen, dass sie nie oder fast nie falsche oder ungenaue Informationen in ihren Daten finden, während dies bei den Daten-Nachzüglern mit 19 Prozent nur etwa ein Fünftel sagt. Ein Drittel (33 Prozent) der Datarati vertrauen bei wichtigen Geschäftsentscheidungen komplett auf Big Data-Analysen. Dies tun nur 17 Prozent der Data-Nachzügler.


Partnerschaften helfen dabei, Hürden zu überwinden

Die Ziele von Unternehmen bezüglich Big Data bleiben, trotz ungenauer Daten, weiterhin hoch. Im Großen und Ganzen erwarten die Firmen, dass Big-Data-Lösungen ihr Business verändern werden. Diese Veränderung kann eine engere Zusammenarbeit mit Kunden bedeuten, wie 55 Prozent annehmen, eine Verbesserung des Teamworks hervorbringen (54 Prozent) und die Produktivität der Mitarbeiter besser unterstützen (54 Prozent).

Über die Hälfte (55 Prozent) der Teilnehmer erklärt, dass die für wirklich gute Datenqualität benötigten Prozesse noch nicht weit genug sind. Zu diesem Zweck wollen 33 Prozent der Befragten in den nächsten zwei Jahren mehr Datenbeauftragte einstellen. 30 Prozent haben zudem vor, Data-Governance-Entwickler sowie Wissenschaftler einzustellen, die sich ausschließlich mit dem Thema Daten beschäftigen.

Einige Geschäftsführer erhoffen sich durch die Zusammenarbeit mit externen Experten den gewünschten Fortschritt. Die Studie zeigt, dass 30 Prozent der Teilnehmer mit externen Anbietern zusammenarbeiten wollen, um ihre Big-Data-Projekte im nächsten Jahr schneller voranzutreiben.

Drei Fünftel (59 Prozent) der Studienteilnehmer würden sich wünschen, mit zwei verschiedenen Dienstleistern zusammenzuarbeiten, von denen einer das nötige, tiefgehende Branchenwissen mitbringen soll, während der andere als Spezialist für Datenanalyse fungiert.

Für die Studie Big Data im heutigen Westeuropa zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser führte Forrester eine Online-Umfrage unter 330 Senior Business- (CEO, HR, Finance und Marketing) und IT-Entscheidern im Einzelhandel sowie in High-Tech-, Industrie- und Finanzdienstleistungsunternehmen in Belgien, Frankreich, Deutschland, den Niederlanden und Großbritannien durch. Die Studie wurde im Januar 2015 fertig gestellt.

(Autor: Verena Gründel-Sauer)

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Personen: Craig Saunders
Firmen und Sites: xerox.de
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