Expert Talk: "Wir erleben eine Explosion der Touchpoints" Video-Podcast ansehen
Die Komplexität modernen Marketings ist schon heute beachtlich - und wird in Zukunft noch weiter wachsen. Welche Herausforderungen für Unternehmen entstehen, und wie sie diese bewältigen können, erklärt Eric Heiliger von Axciom. Video-Podcast ansehen
Holen Sie sich Ihr 'iBusiness Executive Briefing' kostenlos iBusiness Daily mit Executive Briefings abonnieren
Abonnieren Sie den den 'iBusiness Daily Newsletter' und bekommen Sie zweimal wöchentlich das umfassende 'iBusiness Executive Briefing' kostenlos zugemailt: .
iBusiness Daily mit Executive Briefings abonnieren

Shopping-Index: Couch-Commerce weiter im Aufwind

04.04.2016 2015 war laut den Zahlen des Demandware Shopping-Index zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser Dienstleister-Dossier einsehen das Jahr des mobilen Shoppings".

 (Bild: Phil Pham für 21sportsgroup)
Bild: Phil Pham für 21sportsgroup
Der Index ergibt sich aus den Einkaufsaktivitäten von mehr als 400 Millionen Käufern weltweit, die in Shops auf der Demandware-Plattform surfen und einkaufen - vor allem von den Anbietern großer Marken.

Preview von Anteil von Traffic und Bestellungen bei Desktop, Tablet und Smartphone auf den Shops der Demandware-Plattform

Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.

Jetzt Mitglied werden
Nach Jahren des Wachstums gewann das Smartphone im Jahr 2015 schließlich die Oberhand: Mobiltelefone waren für das gesamte Wachstum bei Webseitenbesuchen und Bestellkörben sowie für die Mehrheit des Bestellwachstums verantwortlich. Dies führt zu einem Rückgang an Webseitenbesuchen, die von einem Tablet oder Computer aus vorgenommen wurden. Tablets verzeichneten weniger Traffic und einen geringeren Anteil bei Bestellungen, was eine Abnahme von 19 Prozent beziehungsweise 10 Prozent ausmachte. Insgesamt stieg der Anteil an Mobile-Traffic um 30 Prozent auf 43 Prozent und der Anteil der Bestellungen stieg um 50 Prozent auf 23 Prozent.

Abgesehen von der weiterhin zunehmenden Bedeutung von Mobiltelefonen erwartet Demandware für 2016 folgende Trends:
  • Kürzere Verweildauer auf der Websites - Demandware stellte im 4. Quartal einen Rückgang bei der durchschnittlichen Aufenthaltsdauer pro Besuch (-11 %) und derjenigen vom Smartphone aus (-19 %) fest. Zunehmende Personalisierung wird diesen Trend wahrscheinlich fortsetzen, da Einzelhandelsmarken die Interaktion und den Einkauf über alle Kanäle hinweg effizienter gestalten.
  • Mehr Warenkörbe - Einkaufskörbe gelten als die Währung im Cross Channel, wobei das 4. Quartal einen Gesamtzuwachs bei der Warenkorb-Rate aufweist. Dies ist ein gutes Zeichen für Omnichannel-Einzelhändler, um die Lücke zwischen E-Commerce und stationärem Handel zu schließen.
  • Käufererwartungen - Käufer erwarten kostenlosen Versand und Rabatte, sowie zunehmend personalisierte Shops.
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
 (Michael Sahlender)
Bild: Michael Sahlender
Michael Sahlender (Mirakl)

Best Practices: Selbst Marktplatz werden - Von Douglas, Home24, Conrad Electronic lernen

Wie der Sprung zum eigenen Marktplatz gelingt und welche Schritte Sie für den Launch eines eigenen Marktplatzes berücksichtigen müssen, zeigt Ihnen dieses Webinar anhand von Best Practices erfahrener Unternehmen.

Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: