Mit KI im Content Marketing vom "Hidden-" zum "Visible-Champion" werden Jetzt zum Vortrag anmelden
Erfahren Sie, wie Sie mit dem effizienten Einsatz von KI-Tools und datenbasiertem Content-Marketing Ihre Online-Sichtbarkeit und Conversion-Rates nachhaltig steigern können.
Jetzt zum Vortrag anmelden
Expert Talk: "Verzahnung von Marketing und Vertrieb hat riesigen Effekt" Video-Podcast ansehen
"Effizienz" ist 2024 zu einem der wichtigsten Stichworte erfolgreicher Unternehmen geworden. Das gilt insbesondere für die Zusammenarbeit von Marketing und Vertrieb - die Budgets sind schließlich überall knapper geworden. Wie sich Unternehmen richtig aufstellen, damit die Umsätze flutschen, erklärt HubSpot-Managerin Josephine Wick Frona im iBusiness Expert Talk.Video-Podcast ansehen

Intershop bleibt in den roten Zahlen

05.08.2015 Die schlechte Nachricht: ECommerce-Softwareanbieter Intershop zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser Dienstleister-Dossier einsehen bleibt im ersten Halbjahr 2015 in den roten Zahlen. Die gute Nachricht: Es ist nicht mehr so schlimm wie im ersten Halbjahr des Vorjahres 2014.

Intershop bleibt rot
Insgesamt verzeichnete Intershop im ersten Halbjahr "zwar weiterhin wie erwartet rückläufige" Umsätze von 21 Mio. Euro (minus 12 Prozent). Auf vergleichbarer Basis - bereinigt um den Verkauf des Online-Marketing-Geschäfts - "fiel das Minus mit minus drei Prozent jedoch deutlich geringer aus", trinkt sich die PR-Abteilung des Unternehmens das Ergebnis schön.

Immerhin: Fortschritte erzielte Intershop nach eigenen Angaben bei der verstärkten Ausrichtung auf das Produktgeschäft. Die Produktumsätze (Lizenzen und Wartung) wuchsen kräftig um 21 Prozent auf 7,3 Mio. Euro. Damit erhöhte sich der Anteil des Produktgeschäfts am Gesamtumsatz auf mehr als ein Drittel. Im Servicegeschäft lagen die Umsätze mit rund 13,6 Millionen Euro aufgrund des Verkaufs der Onlinemarketing-Tochter Soquero zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser und Umsatzrückgängen bei zwei Großkunden um 23 Prozent unter dem Vorjahr.

Höhere margenstarke Produktumsätze sowie Rationalisierungen ließen den Verlust schrumpfen: Der Verlust (EBIT) lag nur noch bei 600.000 Euro. Im Vorjahres-Halbjahr hatte Intershop noch 4,4 Mio. Euro verloren.
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
 (Michael Sahlender)
Bild: Michael Sahlender
Michael Sahlender (Mirakl)

Best Practices: Selbst Marktplatz werden - Von Douglas, Home24, Conrad Electronic lernen

Wie der Sprung zum eigenen Marktplatz gelingt und welche Schritte Sie für den Launch eines eigenen Marktplatzes berücksichtigen müssen, zeigt Ihnen dieses Webinar anhand von Best Practices erfahrener Unternehmen.

Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: