Am 6.6.2012 um 14 Uhr erklärt Joachim Graf,
- zehn SEO-Trends der nächsten fünf Jahre
- sieben SEO-Aufgaben im Social Web
- drei Plätze, gefunden zu werden
Jetzt anmelden!
In diesem Whitepaper erfahren Sie,
- wie sie Online-Video effektiv nutzen,
- was wichtigsten drei Vorteile sind,
- wie Sie das richtige Erzählformat finden.
Whitepaper abrufen

Jugendstudie: Internet ist das Leitmedium der jungen Generation

23.09.11 Die ständige Präsenz im Internet und der dauernde Kontakt mit Freunden durch das Handy sind für die Jugendlichen und jungen Erwachsenen unverzichtbar geworden. Das Internet ist dabei das Universalmedium für beinahe jede Kommunikationsfunktion. Das belegt die Jugendstudie "Generation Netzwerk 2011" zur Homepage dieses Unternehmnes Relation Browser , die der Vermarkter iq Digital Media Relation Browser und die VZ Netzwerke Relation Browser zum zweiten Mal vorstellen.

Durch seine Multifunktionalität ist das Internet auch zur wichtigsten Informationsquelle zu Marken und Produkten geworden, so die Studie: Die junge Generation bekommt vertrauenswürdige Infos von Freunden in Communities oder aus Foren, besorgt sich konkrete Produktinformationen über Markenwebsites oder Markenprofile in den Communities, oder sie amüsiert sich auch einfach nur über Werbespots auf den Videoplattformen.

Dabei zeigt die quantitative Studie, dass zwischen dem 14. und 21. Lebensjahr nicht nur die meisten neuen Produkt- und Markenerfahrungen gemacht werden, sondern auch dauerhafte und belastbare Beziehungen zwischen Marken und Konsumenten entstehen. Entsprechend wichtig sei es, gerade in dieser Lebensphase mit der eigenen Marke präsent zu sein und die richtigen Botschaften über einen vertrauenswürdigen Kanal in die Diskussion innerhalb der Zielgruppe zu geben.

Die Analyse der Einstellungen der jungen Menschen zeige, dass sich diese in einem Spannungsfeld zwischen Sicherheit und Neugierde bewegen. Die jungen Leute suchen Orientierung im Leben als auch in der Markenvielfalt. Das heißt aber auch, dass man die Generation Netzwerk sehr gut bei ihrem Bedürfnis abholen kann, sich neue Produkt- und Markenwelten zu erschließen.

Mehr als 20.000 Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 14 bis 29 Jahren nahmen im Sommer 2011 an dieser großen On-Site-Befragung in den drei VZ Netzwerken schülerVZ, studiVZ und meinVZ teil. Im Rahmen der Studie wurden etwa 300 Marken aus 18 Branchen detailliert abgefragt.

(Autor: Markus Howest)

In diesem Beitrag genannt:

Trackbacks / Kommentare
Artikel Weiterempfehlen
Empfehlen Sie diesen Artikel an Kollegen oder Freunde weiter.
Alle Meldungen vom 23.09.11:
Premium-Inhalt Dmexco: Gimmicks, Girls und Gastroboom - wie eine Branche normal wird (23.09.11)
Premium-Inhalt Fete mit anhängender Messe (23.09.11)
Ranking: Die umsatzstärksten Zahlungsmethoden bei Online-Games (23.09.11)
Paypal bringt Bezahlplattform für stationäre Geschäfte an den Start (23.09.11)
Entwicklerkonferenz: Facebook wird Lebensarchiv (23.09.11)
SEM-Urteil: Wann Firmen fremde Marken-Keywords nutzen dürfen (23.09.11)
Ströer und United Internet Media kooperieren (23.09.11)
Studie: Gesundheitsbranche nutzt Online-Potenzial nicht aus (23.09.11)
August mit bisher schwächstem Wachstum bei Werbeausgaben (23.09.11)
Jugendstudie: Internet ist das Leitmedium der jungen Generation (23.09.11)
Fort- und Weiterbildungsangebote für Telemedizin und Telematik gefordert (23.09.11)
Marketing-Checkliste: Acht Erfolgsrezepte für Fast Moving Consumer Goods (23.09.11)
Tablet-Verkäufe werden bis 2015 wachsen (23.09.11)
ExactTarget integriert SAP-CRM (23.09.11)
Advertising 2015: Werbestudie prognostiziert Wachstum bei Online-Ausgaben (23.09.11)
Viacom trennt sich von Mitarbeitern (23.09.11)
Interone startet mit neuem CTO durch (23.09.11)
Mediaman stärkt Kreativ-Team (23.09.11)
Cadreon steigt mit Audience-Management im deutschen Markt ein (23.09.11)
Award zeichnet beste App-Idee fürs Auto aus (23.09.11)
Wikipedia gewinnt Leonardo - European Corporate Learning Award (23.09.11)
Premium-Inhalt Ausschreibung: Content-Managementsystem (23.09.11)
Premium-Inhalt Ausschreibung: Markenkampagne (23.09.11)
Premium-Inhalt Ausschreibung: IT- und Web-Dienste (23.09.11)
Premium-Inhalt Ausschreibung: Mul­ti­pro­to­koll-Sto­ra­ge­sys­tem (23.09.11)
Premium-Inhalt Ausschreibung: Druckarbeiten (23.09.11)
Premium-Inhalt Ausschreibung: Druckdienste (23.09.11)
Premium-Inhalt Ausschreibung: Druckauftrag (23.09.11)