Nur ein Prozent der vorhandenen Daten werden von den Anwendungen eines Unternehmens genutzt. Das Webinar zeigt, wie Sie von diesen Data Insights für ihre Geschäftsprozesse profitieren.
Zum Programm des Webinars
Ab 2018 die neue ONEtoONE: Sichern Sie sich schon jetzt mit unserem Vorteilsangebot die neue ONEtoONE, gemacht von Joachim Graf und seinem Team.
Hier ordern

Infografik: Wie deutsche Shops beim Payment vorgehen

28.04.16 Die Internet World Messe zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser hat die wichtigsten aktuellen Kennzahlen rund um das Thema ECommerce-Payment in Deutschland in einer Infografik zusammengefasst.

  (Bild: Youtube /SCreenshot)
Bild: Youtube /SCreenshot
Wenig überraschend ist Paypal zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser Deutschlands bekanntestes Online-Bezahlsystem. Durchaus überraschend dagegen ist, dass Paypal inzwischen sogar den Kauf per Rechnung in der Gunst der Online-Konsumenten knapp überholt hat und damit die Nummer Eins der beliebtesten Zahlungswege im deutschen Internethandel ist.

Vor allem männliche Onlineshopper bezahlen gerne darüber. In Sachen Bekanntheitsgrad rangieren auch Amazon zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser Payments und Giropay unter den vordersten drei, und das, obwohl deutsche Händler mit der Integration des Amazon-Zahlverfahrens sehr zögerlich sind.

Zugriff auf das Marktzahlenarchiv

Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness.

mehr erfahren
Eine fehlende Bezahlart ist Konversionskiller Nummer eins im E-Commerce.
(chart: Internet World)

Blickt man auf die Seite der Händler, zeigt sich, dass sie ihren Payment-Mix im Grunde gefunden haben. Durchschnittlich bietet ein Webshop in Deutschland 5,3 verschiedene Zahlungsverfahren an, weitere 1,4 sind geplant - vorwiegend, um damit zu experimentieren. Und auch wenn die Online-Branche heute vor allem über Customer Experience, Usability oder andere Trends im Onlinehandel spricht, der Conversion-Killer Nr. 1 ist der 'falsche' Bezahlweg. Dicht gefolgt von einer zu umständlichen Warenrückgabe, wertet der Konsument das Fehlen des bevorzugten Zahlverfahrens als wichtigsten Grund, warum er einen Kauf abbricht. Payment als Steuerungsmöglichkeit zur Minimierung des Zahlungsausfall-Risikos nutzen in Deutschland relativ wenige Händler: Fast drei Viertel der Shopbetreiber bieten allen Kunden die gleichen Zahlungsoptionen und nur 28 Prozent unterscheiden beim Checkout-Prozess nach der Bonität des Kunden. Entscheidungskriterium ist hierbei meist die Zahlungs- und Bestellhistorie des Kunden oder eine interne Bonitätsprüfung.

Das Thema Mobile Payment mit den Bezahlverfahren "Zahlen per App" und über Near Field Communication (NFC) ist bei vielen Konsumenten in Deutschland noch nicht gänzlich angekommen. Über die Hälfte der Deutschen kennen weder NFC noch Bezahlen per App. Wer allerdings gerne mit dem Smartphone einkauft, nutzt dazu häufig den Bankeinzug. Dieser rangiert auf dem mobilen Endgerät sogar vor Paypal, Rechnung und Kreditkarte.

(Autor: Sebastian Halm)

Marktzahlen zu diesem Artikel

Weitere Artikel zu diesem Themenbereich:

Anzeige

Ausgewählte Agenturen und Dienstleister zu diesem Themenbereich

Trackbacks / Kommentare
Artikel Weiterempfehlen
Empfehlen Sie diesen Artikel an Kollegen oder Freunde weiter.
Alle Meldungen vom 28.04.16:

Für diesen Seite von iBusiness steht eine Mobile Ansicht zur Verfügung.
Umleiten?