Werden Sie jetzt iBusiness-Premium-Mitglied und Sie erhalten die Praxisstudie für 49¤ kostenlos
Premium-Mitglied werden und Studie gratis bekommen
Der bewährte Wandkalender im Riesenformat 120x69cm bietet viel Platz für Urlaubs-, Messe- und Projektplanung und listet zusätzlich alle wichtigsten Messe-, Kongress- und Award-Termine.
Hier bestellen

Wie Kliniken Social Media in der Patientenkommunikation nutzen können

24.05.12 Der Erfahrungsaustausch mit anderen Patienten ist für potenzielle Patienten eines der wichtigsten Kriterien zur Nutzung von Social Media-Angeboten von Kliniken. Das ist das zentrale Ergebnis einer empirischen Untersuchung, die die Masterstudentin Laura Schwarzien Laura Schwarzien in Expertenprofilen nachschlagen im Rahmen ihrer Abschlussarbeit in Kooperation mit der Agentur Antwerpes zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser Dienstleister-Dossier einsehen durchgeführt hat.

Mehr als ein Drittel der Befragten sucht im Internet nach Bewertungen von Ärzten und Kliniken. Die Empfehlung des Hausarztes ist nach wie vor wichtiges Entscheidungskriterium bei der Klinikwahl, dennoch: Erfahrungen und Empfehlungen von Freunden und Bekannten, aber auch von anderen Patienten aus dem Internet, sind für 40 Prozent der Befragten ausschlaggebend bei der Klinikwahl. Bei den Befragten ohne Klinikerfahrung hätte sogar die Hälfte ihre Entscheidung aufgrund der Empfehlungen von Freunden und Verwandten sowie aus dem Internet getroffen.

Einen Nutzen in der Social-Media-Kommunikation von Kliniken zu sehen ist bei den Patienten keine Frage des Alters: 40 Prozent der 50- bis 75-Jährigen würden auf den Like-Button einer Klinik bei Facebook zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser klicken, wenn sie mit der Behandlung zufrieden waren, bei den 14- bis 29-Jährigen und 30- bis 49-Jährigen sind es nur wenige mehr.

Rund 90 Prozent der befragten Facebook- und Twitter-Nutzer geben an, keine Kliniken zu kennen, die auf den jeweiligen Plattformen aktiv sind. Dennoch finden ebenfalls rund 90 Prozent der Befragten Social Media in der Patientenkommunikation von
Kliniken sinnvoll beziehungsweise denken, dass es in Zukunft wichtiger werden wird.

(Autor: Susan Rönisch)

Anzeige

Ausgewählte Agenturen und Dienstleister zu diesem Themenbereich

In diesem Beitrag genannt:

Personen: Laura Schwarzien
Firmen und Sites: antwerpes.de facebook.com
Trackbacks / Kommentare
Artikel Weiterempfehlen
Empfehlen Sie diesen Artikel an Kollegen oder Freunde weiter.
Alle Meldungen vom 24.05.12:
Premium-Inhalt Statt Akquise: Sieben Trends zur Kundenbindung im E-Commerce (24.05.12)
Premium-Inhalt Von Tante Emma lernen, heißt siegen lernen (24.05.12)
Deutschlands größte Shops: Bei der Werbung liegen SEO und SEA vorn (24.05.12)
Neue Gesellschaftsform für Freelancer geplant (24.05.12)
Sieben goldene Regeln für die Zustellbarkeit von Marketing-E-Mails (24.05.12)
Jeder zweite Onliner nutzt legale Musikangebote im Web (24.05.12)
Internationaler Vergleich: Deutsche Händler haben die schnellsten mobilen Websites (24.05.12)
Wie Kliniken Social Media in der Patientenkommunikation nutzen können (24.05.12)
Chip und Webguidez starten Portal für Browser- und Onlinespiele (24.05.12)
Oracle sichert sich für 300 Millionen Dollar Social-Media-Plattform Vitrue (24.05.12)
Interaktiv-Agenturen bestätigen hohe Bedeutung von Bewegtbild im digitalen Marketing (24.05.12)
Deutsche Telekom: Neuer Hauptgeschäftszweig 'digitalen Alltag' (24.05.12)
Urheberrecht: Twitter sperrt Account wegen Logo-Verwendung (24.05.12)
Neuer Umweltminister lässt amtlich twittern (24.05.12)
Multi-Projektmanagementsoftware Blue Ant mit neuen Funktionen (24.05.12)
Elf Milliarden Euro Umsatzeinbußen wegen Fachkräftemangel (24.05.12)
Massenentlassung: Hewlett-Packard setzt 27.000 Mitarbeiter vor die Tür (24.05.12)
Payment-Lösung: FastBill Plus bietet zeitnahe Online-Zahlung (24.05.12)
Bewegtbild: Tvnext tauscht Geschäftsführer aus (24.05.12)
Re-Targeting: Ve Interactive will in Deutschland, Österreich und der Schweiz angreifen (24.05.12)
Payback treibt Digitalisierung voran (24.05.12)
New York: Deutsche Agentur holt Titel der besten Mobilagentur 2012 (24.05.12)
LIA-Wettbewerb zeichnet die besten Digitalmedien-Anwendungen aus (24.05.12)
Lehrgang Linoldruck (24.05.12)

Für diesen Seite von iBusiness steht eine Mobile Ansicht zur Verfügung.
Umleiten?