Wie Sie eine erfolgreiche Customer-Centricity-Strategie umsetzen - nur ein Vortrag der Virtuellen Konferenz "Software, Services und Tools für Onlineshops 2018".
Komplettes Programm der Virtuellen Konferenz
Wie man Experience Commerce erfolgreich nutzt - nur ein Vortrag der Virtuellen Konferenz "Software, Services und Tools für Onlineshops 2018".
Komplettes Programm der Virtuellen Konferenz

Apple startet Abomodell - und verdient mit

16.02.11 Ab sofort können Content-Lieferanten in Apples zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser Appstore Abos verkaufen. Schließt ein Kunde das Abo über die App ab, bleiben 30 Prozent der Erlöse bei Apple, gab das Unternehmen in einer Pressemitteilung zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser bekannt. Verlage dürfen auch außerhalb der Apps Abonnements verkaufen - etwa über ihre Homepage. Die Preise für diese Abos dürfen jedoch nicht unter denen des AppStores liegen. So ist es für Verlage nicht möglich, Kunden mit Rabattangeboten aus dem AppStore auf ihren Server zu locken.
Bei außerhalb des AppStores abgeschlossenen Abos verlangt Apple nunmehr keine Beteiligung und verzichtet auch auf den Zugriff auf Kundendaten. Außerdem wird Apple seinen Zugriff auf die begehrten Kundendaten etwas lockern: Bei Abo-Abschluß werden Kunden künftig gefragt, ob sie sich einverstanden erklären, dass ihre Kundendaten an die Verlage weitergegeben werden. Damit kommt Apple einer Kernforderung der Verlage etwas entgegen - die Beteiligung von 30 Prozent dagegen ist den Publishern zu hoch und keine dauerhafte Option, wie etwa Vertreter von Axel Springer zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser in einer iBusiness-Analyse erklärten.

(Autor: Sebastian Halm)

Weitere Artikel zu diesem Themenbereich:

Anzeige

Ausgewählte Agenturen und Dienstleister zu diesem Themenbereich

Trackbacks / Kommentare
Artikel Weiterempfehlen
Empfehlen Sie diesen Artikel an Kollegen oder Freunde weiter.
Alle Meldungen vom 16.02.11:

Für diesen Seite von iBusiness steht eine Mobile Ansicht zur Verfügung.
Umleiten?