Praxisbeispiele: Die strategische Transformation zur Data-Driven Company Jetzt zum Vortrag anmelden
Der Vortrag zeigt Ihnen, was es bedeutet eine Data-Driven Company zu sein. Erfahren Sie anhand von Praxisbeispielen erfolgreicher Unternehmen die Herausforderungen, Projektbeispiele und Lösungen.
Jetzt zum Vortrag anmelden
Holen Sie sich Ihr 'iBusiness Executive Briefing' kostenlos iBusiness Daily mit Executive Briefings abonnieren
Abonnieren Sie den den 'iBusiness Daily Newsletter' und bekommen Sie zweimal wöchentlich das umfassende 'iBusiness Executive Briefing' kostenlos zugemailt: .
iBusiness Daily mit Executive Briefings abonnieren
 (Bild: MichaelGaida/Pixabay)
Bild: MichaelGaida/Pixabay

Marktplatzstrategie: Wie Ottos neue Ausrichtung funktioniert - oder nicht

29.05.2017 - Otto muss stark wachsen, um nicht den Anschluss an die ECommerce-Spitze zu verlieren. Nun soll's eine Plattform-Strategie richten. Wird Otto damit zu einem zweiten Amazon? iBusiness hat die Stärken und Schwächen der neuen Ausrichtung durchleuchtet - und zeigt, ob andere Händler davon profitieren.

HANDLUNGSRELEVANZ

 
Operativ
Strategisch
Visionär
Technik
Medien
Wirtschaft
 
heute
morgen
übermorgen
Die iBusiness-Handlungsmatrix zeigt, wie langfristig die vorgestellten Aufgaben angegangen werden müssen.
TL;DR
Otto muss wachsen, um auch in Zukunft noch zur Spitzengruppe zu gehören. Die Plattformstrategie ist daher klug gewählt - birgt aber auch große Risiken.
Kann digitale Transformation überhaupt gelingen? Es gibt Skeptiker, die darauf verweisen, dass es kein Beispiel eines großen Konzerns gibt, dem dies bislang gelungen ist. Egal ob Automobile, Handel oder Entertainment-Industrie: Immer sind es neu gegründete Disruptoren, die den Markt aufmischen. Die etablierten Unternehmen sind immer die getriebenen, nie die Taktgeber.

Ausgerechnet der Traditionsversender Otto zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser ist angetreten, das Gegenteil zu beweisen: Mit beispiellosem Ehrgeiz will der neue Vorstandschef Alexander Birken ‘Alexander Birken’ in Expertenprofilen nachschlagen die Gruppe ins digitale Zeita

Premium-Inhalt

Noch nicht iBusiness-Mitglied? Für Ihre Registrierung erhalten Sie ein Kontingent von fünf kostenfreien Abrufen für Premium-Analysen. Jeden Kalendermonat erhalten Sie zudem einen weiteren kostenfreien Abruf.

Kostenlos Registrieren Anmelden/Login
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
 (Michael Sahlender)
Bild: Michael Sahlender
Michael Sahlender (Mirakl)

Best Practices: Selbst Marktplatz werden - Von Douglas, Home24, Conrad Electronic lernen

Wie der Sprung zum eigenen Marktplatz gelingt und welche Schritte Sie für den Launch eines eigenen Marktplatzes berücksichtigen müssen, zeigt Ihnen dieses Webinar anhand von Best Practices erfahrener Unternehmen.

Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: