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Eigentlich müsste Apples Iphone ein Flop sein: Was Nutzer von Elektronik erwarten

24.02.2015 Beim Kauf von Computern, Mobiltelefonen oder Druckern achten Verbraucher vor allem auf Bedienungsfreundlichkeit und Lebensdauer der Geräte sowie die soziale Verantwortung des Herstellers. Jeweils 98 Prozent erklären, diese Kriterien seien für sie sehr wichtig oder wichtig bei der Entscheidung für oder gegen ein Hightech-Produkt.

 (Bild: Jeremy Keith / flickr.com)
Bild: Jeremy Keith / flickr.com
Bild: Jeremy Keith / flickr.com unter Creative Commons Lizenz by
Das hat eine Umfrage im Auftrag des Digitalverbands Bitkom zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser ergeben. Den Preis finden 79 Prozent der Befragten sehr wichtig oder wichtig - und damit deutlich weniger als bei einer ähnlichen Umfrage im Jahr 2012 (88 Prozent).

Großen Wert legen die Verbraucher bei ihren Kaufentscheidungen auch auf Umweltaspekte: Der Energieverbrauch ist für 96 Prozent der Befragten sehr wichtig oder wichtig, sonstige Umwelteigenschaften für 94 Prozent. Weniger wichtig oder unwichtig finden die Kunden dagegen das Design eines Produkts (36 Prozent), die Möglichkeit, einfache Reparaturen selbst durchführen zu können (29 Prozent), sowie das Markenimage des Herstellers (25 Prozent).

Dass Hersteller solche Erwartungshaltungen jedoch egalisieren können, zeigt nicht zuletzt der Erfolg des Iphones, dessen Design und Markenimage Nutzern sicher alles andere als egal sind, dessen soziale Verantwortung zumindest diskussionswürdig und dessen Preis erheblich ist.

Die Angaben basieren auf einer repräsentativen Umfrage aus dem November 2014 unter 1003 Personen ab 14 Jahren.
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