Werden Sie jetzt iBusiness-Premium-Mitglied und Sie erhalten die Praxisstudie für 49¤ kostenlos
Premium-Mitglied werden und Studie gratis bekommen
Der bewährte Wandkalender im Riesenformat 120x69cm bietet viel Platz für Urlaubs-, Messe- und Projektplanung und listet zusätzlich alle wichtigsten Messe-, Kongress- und Award-Termine.
Hier bestellen

Anteil an 3D-fähigen Flachbildfernsehern steigt stark an

04.06.12 Schon heute kann gut jeder vierte verkaufte Flachbildfernseher dreidimensionale Bilder darstellen. Vor einem Jahr war es erst jeder zwanzigste. Das belegt eine aktuelle Erhebung der Marktforschungsinstituts GfK zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser für den Bitkom zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser .

Demnach liegt der Anteil bei den 3D-fähigen Blu-ray-Playern derzeit gar bei fast 60 Prozent. Zwölf Monate zuvor lag er hier noch bei 34 Prozent. Verglichen wurde der Geräteverkauf des jeweils ersten Quartals 2011 und 2012. In der Startphase der neuen Technologie kamen in 3D im Kino wie später auf Blu-ray überwiegend Animationsfilme auf den Markt. Nun sind vermehrt Realfilme wie die Neuauflage des Klassikers "Titanic" und "Pina" von Wim Wenders in 3D erschienen. So wurden neue Zielgruppen erschlossen.

Die 3D-fähigen Geräte tragen überproportional viel zum Umsatz bei. Bei den Flachbildfernsehern stehen sie derzeit den Angaben zufolge für rund 43 Prozent des Umsatzes, bei den Blu-ray-Playern gar für über 72 Prozent. Viele Hersteller statten mittlerweile die meisten ihrer großformatigen und qualitativ hochwertigen TV-Geräte mit 3D aus, in der Regel nur mit geringen Preisaufschlägen für dieses Extra.

Mit einem Verkaufsplus von 3,4 Prozent auf rund zehn Millionen Stück rechnet in diesem Jahr der Branchenverband. Gründe für den Verkaufsanstieg sind unter anderem die großen Sportereignisse wie die Fußball-EM und die Olympischen Sommerspiele, die Abschaltung der analogen Satellitenübertragung sowie der sinkende Durchschnittspreis der Geräte.

(Autor: Markus Howest)

Weitere Artikel zu diesem Themenbereich:

Anzeige

Ausgewählte Agenturen und Dienstleister zu diesem Themenbereich

Trackbacks / Kommentare
Artikel Weiterempfehlen
Empfehlen Sie diesen Artikel an Kollegen oder Freunde weiter.
Alle Meldungen vom 04.06.12:

Für diesen Seite von iBusiness steht eine Mobile Ansicht zur Verfügung.
Umleiten?