Praxisbeispiele: Die strategische Transformation zur Data-Driven Company Jetzt zum Vortrag anmelden
Der Vortrag zeigt Ihnen, was es bedeutet eine Data-Driven Company zu sein. Erfahren Sie anhand von Praxisbeispielen erfolgreicher Unternehmen die Herausforderungen, Projektbeispiele und Lösungen.
Jetzt zum Vortrag anmelden
Holen Sie sich Ihr 'iBusiness Executive Briefing' kostenlos iBusiness Daily mit Executive Briefings abonnieren
Abonnieren Sie den den 'iBusiness Daily Newsletter' und bekommen Sie zweimal wöchentlich das umfassende 'iBusiness Executive Briefing' kostenlos zugemailt: .
iBusiness Daily mit Executive Briefings abonnieren

Anteil an 3D-fähigen Flachbildfernsehern steigt stark an

04.06.2012 Schon heute kann gut jeder vierte verkaufte Flachbildfernseher dreidimensionale Bilder darstellen. Vor einem Jahr war es erst jeder zwanzigste. Das belegt eine aktuelle Erhebung der Marktforschungsinstituts GfK zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser für den Bitkom zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser .

Demnach liegt der Anteil bei den 3D-fähigen Blu-ray-Playern derzeit gar bei fast 60 Prozent. Zwölf Monate zuvor lag er hier noch bei 34 Prozent. Verglichen wurde der Geräteverkauf des jeweils ersten Quartals 2011 und 2012. In der Startphase der neuen Technologie kamen in 3D im Kino wie später auf Blu-ray überwiegend Animationsfilme auf den Markt. Nun sind vermehrt Realfilme wie die Neuauflage des Klassikers "Titanic" und "Pina" von Wim Wenders in 3D erschienen. So wurden neue Zielgruppen erschlossen.

Die 3D-fähigen Geräte tragen überproportional viel zum Umsatz bei. Bei den Flachbildfernsehern stehen sie derzeit den Angaben zufolge für rund 43 Prozent des Umsatzes, bei den Blu-ray-Playern gar für über 72 Prozent. Viele Hersteller statten mittlerweile die meisten ihrer großformatigen und qualitativ hochwertigen TV-Geräte mit 3D aus, in der Regel nur mit geringen Preisaufschlägen für dieses Extra.

Mit einem Verkaufsplus von 3,4 Prozent auf rund zehn Millionen Stück rechnet in diesem Jahr der Branchenverband. Gründe für den Verkaufsanstieg sind unter anderem die großen Sportereignisse wie die Fußball-EM und die Olympischen Sommerspiele, die Abschaltung der analogen Satellitenübertragung sowie der sinkende Durchschnittspreis der Geräte.
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
Verwandte Beiträge zu diesem Beitrag
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema:
Relation Browser Tags/Schlagwörter und Unternehmen: