Expert Talk: "Verzahnung von Marketing und Vertrieb hat riesigen Effekt" Video-Podcast ansehen
"Effizienz" ist 2024 zu einem der wichtigsten Stichworte erfolgreicher Unternehmen geworden. Das gilt insbesondere für die Zusammenarbeit von Marketing und Vertrieb - die Budgets sind schließlich überall knapper geworden. Wie sich Unternehmen richtig aufstellen, damit die Umsätze flutschen, erklärt HubSpot-Managerin Josephine Wick Frona im iBusiness Expert Talk.Video-Podcast ansehen
Holen Sie sich Ihr 'iBusiness Executive Briefing' kostenlos iBusiness Daily mit Executive Briefings abonnieren
Abonnieren Sie den den 'iBusiness Daily Newsletter' und bekommen Sie zweimal wöchentlich das umfassende 'iBusiness Executive Briefing' kostenlos zugemailt: .
iBusiness Daily mit Executive Briefings abonnieren

Googles Trusted Stores: E-Commerce-Siegel könnte SEO-Vorteile bringen

05.10.2011 Käuferschutz und vielleicht SEO- und SEM-Vorteile: Suchmaschinenriese Google zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser hat mehr Informationen zu seinem neuen Programm Trusted Stores zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser vorgestellt. Darauf weist die Online-Marketing-Agentur Bloofusion zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser Dienstleister-Dossier einsehen hin.

Dabei handelt es sich um ein System, das Online-Shops, die Google als besonders qualifiziert einstuft, auszeichnet. Diese Shops erhalten von Google ein Abzeichen, das sie auf ihrer Website einbinden können. "So wie sich Google jetzt geäußert hat, scheint es keine harte Metrik zu geben, um von Google ausgezeichnet zu werden. Vielmehr wird sich das in Relation zu anderen Shops definieren", so Markus Hövener, geschäftsführender Gesellschafter und Head of SEO bei Bloofusion.

Interessant für potenzielle Käufer ist, dass es eine Art Käuferschutz geben wird. Wenn der Kunde für ein Produkt bezahlt und der Shop in irgendeiner Form seiner Gegenleistung nicht nachkommt, kann der Kunde hierfür eine Entschädigung von Google einfordern. Der Käuferschutz ist dabei auf 1.000 US-Dollar begrenzt und der Kunde muss auch beim Kauf explizit die "Purchase Protection" wählen. Auch gilt der Schutz nicht für bestimmte Produkte.

Das neue System ist aber nicht nur für Käufer, sondern potenziell auch für Online-Shops interessant. Es könnte zum Beispiel passieren, dass von Google ausgezeichnete Shops auch in den Suchergebnissen oder in den AdWords hervorgehoben werden. Diese Shops hätten dann einen klaren Vorteil gegenüber anderen, nicht ausgezeichneten Shops. Google bietet für Google Trusted Stores derzeit einen Test an, für den sich Online-Shops anmelden können. Es scheint so zu sein, dass der Test nicht wie üblicherweise nur für die USA gilt, sondern auch für Deutschland. Shop-Betreiber können sich also dafür anmelden und so mehr über das neue System erfahren.

"Google Trusted Stores scheint ein Gegenprodukt zu dem in Deutschland weit verbreiteten Anbieter Trusted Shops zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser zu sein - auch wenn Trusted Shops natürlich noch mehr Leistungen anbietet. Deren Siegel dürfte auch für Endkunden derzeit wohl sehr bekannt sein. Aber: Google hat natürlich auch einen starken Namen und könnte den Markt hier relativ schnell aufrollen", so Hövener.
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: