Praxisbeispiele: Die strategische Transformation zur Data-Driven Company Jetzt zum Vortrag anmelden
Der Vortrag zeigt Ihnen, was es bedeutet eine Data-Driven Company zu sein. Erfahren Sie anhand von Praxisbeispielen erfolgreicher Unternehmen die Herausforderungen, Projektbeispiele und Lösungen.
Jetzt zum Vortrag anmelden
Holen Sie sich Ihr 'iBusiness Executive Briefing' kostenlos iBusiness Daily mit Executive Briefings abonnieren
Abonnieren Sie den den 'iBusiness Daily Newsletter' und bekommen Sie zweimal wöchentlich das umfassende 'iBusiness Executive Briefing' kostenlos zugemailt: .
iBusiness Daily mit Executive Briefings abonnieren

Jeder zweite Industrie-Entscheider kennt Industrie 4.0 nicht

30.12.2014 Jeder zweite Entscheidungsträger in der Industrie hat noch nichts von Industrie 4.0 gehört. Etwa ein Viertel kennt zwar den Begriff, weiß aber nicht genau, was darunter zu verstehen ist.

 (Bild: WikiImages Pixabay)
Bild: WikiImages Pixabay
Nur ein Viertel kennt auch die mit Industrie 4.0 verbundenen Veränderungen genau. Diese Erkenntnisse gehen aus einer Umfrage von CSC zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser , Anbieter von IT-Dienstleistungen und -Lösungen unter 900 Entscheidungsträgern in Deutschland, Österreich und der Schweiz hervor. Dabei stehen die Deutschen aber etwas besser da als ihre Nachbarn: Während in Deutschland nur 40 Prozent noch nichts von Industrie 4.0 gehört haben, sind es in Österreich mehr als die Hälfte und in der Schweiz sogar 60 Prozent der Befragten.

Unternehmen fühlen sich schlecht vorbereitet

Die Entwicklung in Richtung einer "vernetzten Fabrik" wird zwar als wichtig für die Wirtschaft des eigenen Landes gesehen, doch nur 4 von 10 Unternehmen fühlen sich darauf vorbereitet. Nur ein Viertel denkt, dass es für die Tätigkeit im Industrie 4.0-Bereich genügend Fachkräfte im eigenen Land gibt. 84 Prozent fühlen sich zu den Chancen und Risiken von Industrie 4.0 zu wenig informiert.

Die folgenden Verbesserungen erhoffen sich die im Rahmen der CSC-Studie Befragten:
  • mehr Effizienz (50 Prozent),
  • Kostenreduktion (43 Prozent),
  • erhöhte Produktivität (40 Prozent),
  • Kundenzufriedenheit (40 Prozente) und
  • Wettbewerbsfähigkeit (39 Prozent).
Bei allen erhobenen Aspekten hat Deutschland in Vergleich mit Österreich und der Schweiz die Nase vorne.
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
 (Tim Schüning)
Bild: Tim Schüning
Tim Schüning (SQLI Deutschland GmbH)
 (Jörg Oberdieck)
Bild: Jörg Oberdieck
Jörg Oberdieck (SQLI Deutschland GmbH)
 (Mathias Kossmann)
Bild: Mathias Kossmann
Mathias Kossmann (SQLI Deutschland GmbH)

Wie MACH-Architektur Ihre Basis für eine flexible Customer Experience wird

Microservices, APIs, Cloud- und Headless-Architektur erlauben es, digitale Erfahrungen leicht anzupassen und dienen als Basis für Omnichannel-Systeme der Zukunft. Das Webinar zeigt, wann es Sinn macht, auf MACH umzusteigen und liefert Best Practices zur Transformation einer monolithischen hin zu einer MACH Architektur.

Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: