Expert Talk: "Verzahnung von Marketing und Vertrieb hat riesigen Effekt" Video-Podcast ansehen
"Effizienz" ist 2024 zu einem der wichtigsten Stichworte erfolgreicher Unternehmen geworden. Das gilt insbesondere für die Zusammenarbeit von Marketing und Vertrieb - die Budgets sind schließlich überall knapper geworden. Wie sich Unternehmen richtig aufstellen, damit die Umsätze flutschen, erklärt HubSpot-Managerin Josephine Wick Frona im iBusiness Expert Talk.Video-Podcast ansehen
Holen Sie sich Ihr 'iBusiness Executive Briefing' kostenlos iBusiness Daily mit Executive Briefings abonnieren
Abonnieren Sie den den 'iBusiness Daily Newsletter' und bekommen Sie zweimal wöchentlich das umfassende 'iBusiness Executive Briefing' kostenlos zugemailt: .
iBusiness Daily mit Executive Briefings abonnieren

Content-Marketing-Studie: Video kommt bei allen Generationen an

19.09.2017 Der Bericht "The Future of Content Marketing" von Hubspot zeigt deutliche Unterschiede im Online-Konsum und in den Content-Vorlieben von Verbrauchern. Eine Infografik illustriert mit welchen Mitteln Unternehmen bei der Generation Z und den Silversurfern ankommen.

 (Bild: OpenClipart-Vectors/pixabay)
Bild: OpenClipart-Vectors/Pixabay
Die gesammelten Erkenntnisse der Studie "The Future of Content Marketing" von HubSpot zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser zeichnen ein klares Bild verschiedener Altersgruppen. Bei der Verbraucherbefragung zeigten sich deutliche Unterschiede im Surfverhalten, der Social-Media-Nutzung und den Content-Präferenzen zwischen den jüngeren (18-24 Jahre) und den älteren Teilnehmern (über 55 Jahre). In den verschiedenen Altersgruppen von 24 bis 55 Jahre zeigten sich Abstufungen zwischen diesen Polen.

Preview von Content-Marketing für verschiedene Generationen

Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.

Jetzt Mitglied werden


Generation Z: Visuell begeistern - immer und überall

Je jünger der Konsument, desto stärker ist er mit dem Smartphone verbunden. 68 Prozent der Befragten zwischen 18 und 24 Jahren surfen primär mit dem Smartphone im Internet. Sie nutzen es direkt nach dem Aufwachen und bis zum Einschlafen - 56 Prozent der jüngsten Befragten nehmen den smarten Gefährten sogar mit ins Badezimmer. Deswegen sind Inhalte, die auf mobilen Geräten gut funktionieren und auch unterwegs kurzweilig unterhalten, besonders gefragt: Videos (65 Prozent), Fotos (51 Prozent) und Social-Media-Posts (49 Prozent) stehen ganz oben auf der Liste der Formate, von denen sich diese Nutzer in Zukunft noch mehr wünschen.

88 Prozent der deutschen Umfrageteilnehmer zwischen 18 und 24 Jahren gaben an einen Facebook zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser -Account zu besitzen. Auf dem zweiten Rang liegt Instagram zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser mit 64 Prozent, gefolgt von Snapchat mit 59 Prozent. Hier sollten Marken und Unternehmen also aktiv sein, wenn sie diese Gruppe ansprechen und begeistern wollen. 60 Prozent der Befragten dieser Altersgruppe wünschen sich von Marken Bilder auf Social Media, 57 Prozent Videos im Allgemeinen und 52 Prozent Videos in den sozialen Netzwerken. Geht es um die direkte Kontaktaufnahme mit Unternehmen, etwa dem Kundenservice, wären 82 Prozent der Befragten bereit, einen Messenger-Dienst wie Facebook Messenger oder WhatsApp zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser zu nutzen.

Silversurfer: Informativ überzeugen - am Desktop-PC

Deutlich andere Präferenzen zeigt die Gruppe der Befragten über 55 Jahren. Sie nutzen vorwiegend den Desktop-PC oder einen Laptop, um online zu gehen. Daher sind auch die Content-Formate, von denen sich die Silversurfer in Zukunft mehr wünschen, weniger kurzweilig, sondern dokumentieren die generelle Vorliebe für eine höhere Informationsdichte: Nachrichten (59 Prozent), Videos (43 Prozent), Studien (40 Prozent). Zwar sind die ältesten Befragten insgesamt deutlich weniger in sozialen Netzwerken präsent, dennoch gaben 69 Prozent der Deutschen über 55 Jahren an, einen Facebook-Account zu besitzen, dahinter folgen weit abgeschlagen Twitter zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser (16 Prozent) und Xing (14 Prozent). Nicht nur bei den Netzwerken zeigt sich das Faible für textbasierte Inhalte, auch von Brands und Unternehmen wünschen sich die Silversurfer vor allem Newsletter (68 Prozent); Videos (47 Prozent) und Bilder in Social Media (20 Prozent) komplettieren den bunten Mix.
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: