Expert Talk: "Wir erleben eine Explosion der Touchpoints" Video-Podcast ansehen
Die Komplexität modernen Marketings ist schon heute beachtlich - und wird in Zukunft noch weiter wachsen. Welche Herausforderungen für Unternehmen entstehen, und wie sie diese bewältigen können, erklärt Eric Heiliger von Axciom. Video-Podcast ansehen
Holen Sie sich Ihr 'iBusiness Executive Briefing' kostenlos iBusiness Daily mit Executive Briefings abonnieren
Abonnieren Sie den den 'iBusiness Daily Newsletter' und bekommen Sie zweimal wöchentlich das umfassende 'iBusiness Executive Briefing' kostenlos zugemailt: .
iBusiness Daily mit Executive Briefings abonnieren

Ranking: Das sind die Hobbys der Onliner verschiedener Altersgruppen

15.12.2016 Die Arbeitsgemeinschaft Onlineforschung (AGOF) erkundet in ihrer aktuellen Ausgabe der Studie Digital Facts zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser was Onliner verschiedenen Alters für Hobbies haben.

 (Bild: Pixabay / CC0)
Bild: Pixabay / CC0
Was ihre Lieblings-Freizeitaktivität betrifft, sind sich die Onliner unabhängig vom Alter einig: Alle gehen am liebsten mehrmals im Monat aus, egal ob in Restaurants, Kneipen, Diskotheken oder Clubs. Selbst in der Altersgruppe 70plus amüsieren sich 47,6 Prozent so regelmäßig.

Auf Platz zwei bei den 14-29jährigen sowie den 30-49jährigen rangiert das Ansehen von Videos, DVDs oder Blurays (38,8 Prozent in der Altersklasse 14-29 Jahre, 30,6 Prozent in der Altersklasse 30-49 Jahre).

Während bei den jüngeren Onlinern dann der Kinobesuch an dritter Stelle rangiert, steht dieser bei den 30-49jährigen erst an Platz acht. Sie verbringen ihre Freizeit stattdessen am drittliebsten mit Basteln, Heimwerken, Schneidern und Stricken (25,8 Prozent) oder fast genauso gerne (25,7 Prozent) mit dem Lesen von Zeitschriften und Illustrierten. Diese sind - nach dem Ausgehen - die wichtigste Unterhaltung bei der Altersgruppe 50 Jahre und älter (26,3 Prozent), gefolgt vom Basteln und Heimwerken (24,3 Prozent) auf Platz drei. Übrigens: Fitness und Sport treiben steht bei allen Altersstufen auf Platz sieben.

Internetzugang: Bei U30jährige, herrscht de facto Vollversorgung

Mit 97,9 Prozent sind fast alle 14-29jährigen online, bezüglich ihrer zahlenmäßigen Größe ist die Altersgruppe jedoch das Schlusslicht. Führend sind die 30-49jährigen, von denen 20,17 Millionen (94,4 Prozent) aktuell im Netz unterwegs sind. Auf Platz zwei folgt die Generation 50 Jahre und älter. In dieser Altersklasse sind zwar nur 59,1 Prozent online, in absoluten Zahlen sind das aber 19,98 Millionen Deutsche.

Alleine von den über 70jährigen sind fast 30 Prozent (29,1 Prozent) inzwischen im Netz anzutreffen. Im Gegen­satz zu den Unterschieden bei der Größe der Altersklassen zeigen sich starke Gemeinsamkeiten bei der Nutzung nach Geschlecht: Das Verhältnis zwischen Männern und Frauen, die im Internet surfen, ist fast ausgeglichen, erst ab 50 Jahren geht die Schere weiter auseinander (53,2 Prozent Männer, 46,8 Prozent Frauen).
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: