Expert Talk: "Wir erleben eine Explosion der Touchpoints" Video-Podcast ansehen
Die Komplexität modernen Marketings ist schon heute beachtlich - und wird in Zukunft noch weiter wachsen. Welche Herausforderungen für Unternehmen entstehen, und wie sie diese bewältigen können, erklärt Eric Heiliger von Axciom. Video-Podcast ansehen
Holen Sie sich Ihr 'iBusiness Executive Briefing' kostenlos iBusiness Daily mit Executive Briefings abonnieren
Abonnieren Sie den den 'iBusiness Daily Newsletter' und bekommen Sie zweimal wöchentlich das umfassende 'iBusiness Executive Briefing' kostenlos zugemailt: .
iBusiness Daily mit Executive Briefings abonnieren

SEO-Studie enthüllt optimales Verhältnis von Onpage- vs. Offpage-Optimierung

12.09.2011 Onsite-SEO ist ein starker Motor für die ersten Monate im Lebensalter einer Website, flacht dann aber dramatisch in der Wirksamkeit ab. Um bei SEO erfolgreich zu sein, ist eine andere Strategie vonnöten.

 (Bild: conversationmarketing.com)
Bild: conversationmarketing.com
Eine Mischung aus langsam wirkenden Offpage-Maßnahmen kombiniert mit kontinuierlicher Seiten-Optimierung zeigt dagegen effektiven und anhaltenden Trafficzuwachs, zeigt eine Studie von Conversionmarketing.com zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser .

Eine Untersuchung von 200 Kunden, die zum Teil ausschließlich Onpage- oder Offpage-SEO machen ließen, zum Teil eine Kombination aus beidem, zeigte: Onpage-Optimierung ist ein Turbo für organischen Traffic binnen der ersten Monate, flacht dann aber gegen Null ab.

 (Bild: conversationmarketing.com)
Bild: conversationmarketing.com


Offpage-Maßnahmen wie Linkaufbau wirken deutlich langsamer, zeigen im Gegensatz zur Optimierung innerhalb der Seite eine wachsende Traffickurve.

 (Bild: conversationmarketing.com)
Bild: conversationmarketing.com


Beide Maßnahmen kombiniert konnten dagegen den Traffic einer neu errichteten Seite binnen sechs Monaten um nahezu 300 Prozent steigern. Die abfallende Wirksamkeit von Onpage-SEO ist für die Autoren der Studie jedoch kein Indikator, dafür, dass diese Maßnahmen nach der Startphase obsolet werden. Vielmehr gelte es Onpage-Optimierung ebenso kontinuierlich wie Linkbuilding zu betreiben, da sonst wiederum Trafficverluste zu verzeichnen seien.

 (Bild: conversationmarketing.com)
Bild: conversationmarketing.com

Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: