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"Effizienz" ist 2024 zu einem der wichtigsten Stichworte erfolgreicher Unternehmen geworden. Das gilt insbesondere für die Zusammenarbeit von Marketing und Vertrieb - die Budgets sind schließlich überall knapper geworden. Wie sich Unternehmen richtig aufstellen, damit die Umsätze flutschen, erklärt HubSpot-Managerin Josephine Wick Frona im iBusiness Expert Talk.Video-Podcast ansehen
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 (Bild: Lusign/Pixabay)
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Landkarte der Interaktivagenturen und ihrer Netzwerke in Deutschland 2017

21.09.2017 - Wie entwickelt sich der deutsche Markt der größten Digitalagenturen strukturell? Gibt es noch unabhängige inhabergeführte Interaktivagenturen? iBusiness hat ermittelt, wie Deutschlands Digitalagentur-Landschaft aussieht, wer wozu gehört, wie stark die Netzwerke wachsen und wie sich die deutschsprachige Agenturlandschaft künftig verändern wird.

HANDLUNGSRELEVANZ

 
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Die iBusiness-Handlungsmatrix zeigt, wie langfristig die vorgestellten Aufgaben angegangen werden müssen.
TL;DR
Agentur-Geschäftsführer müssen die strategische Entscheidung treffen: Wachsen? Oder verkaufen? Oder komplementär mit anderen vernetzen? Oder spezialisieren? Ein bisschen von allem wird nicht funktionieren.
Die Granularisierung im Marketing steigt weiter. Neue Marketing-Disziplinen, -Tools und -Techniken schießen wie Pilze aus dem Boden. Kunden erwarten aber einen ganzheitlichen Blick und wollen von Agenturen alles aus einer Hand. Das führt global wie auch in Deutschland zu drei Entwicklungen:
  1. Zum einen schließen sich immer mehr Agenturen zu Netzwerken oder Verbunden zusammen, um durch das Bündeln unterschiedlicher Kompetenzen Full Service anbieten zu können.
  2. Zum anderen kaufen größere Agenturen, die sich Full-Service-Dienstleistungen auf die Fahne schreiben wollen, kleine Spezialagenturen dazu, um das eigene Portfolio zu erweitern - um sowohl Generalist als auch Spezialist in einem zu werden.
  3. Und es gibt immer mehr branchenfremde Unternehmen beziehungsweise Netzwerke, die sich digitale Expertise durch Agentur-Übernahmen zukaufen.
Um herauszufinden, wie groß dieser Netzwerktrend in der Interaktivagentur-Branche wirklich ist, hat sich iBusiness die Top 50 des Internetagentur-Rankings Relation Browser , dessen Beteiligungen, Gruppen und Netzwerke genauer angesehen. Wir haben die Agenturvernetzungen nach ihren Charakteristika geclustert,

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