Werden Sie jetzt iBusiness-Premium-Mitglied und Sie erhalten die Praxisstudie für 49¤ kostenlos
Premium-Mitglied werden und Studie gratis bekommen
Der bewährte Wandkalender im Riesenformat 120x69cm bietet viel Platz für Urlaubs-, Messe- und Projektplanung und listet zusätzlich alle wichtigsten Messe-, Kongress- und Award-Termine.
Hier bestellen

Was CIOs wirklich wollen: Mehrheit sieht sich als Business Partner

07.11.13 CIOs wünschen sich in den Unternehmen eine stärkere Einbindung in die strategische Gestaltung sowie Einfluss auf geschäftsrelevante Prozesse. Die Rolle als Business Partner und Innovationstreiber steht dabei ganz oben auf der Liste. Tatsächlich aber sind auf diesem Weg noch viele Hürden zu überwinden. Fast zwei Drittel beurteilen ihre aktuellen Möglichkeiten in dieser Hinsicht als nicht optimal. Das ist ein Ergebnis der aktuellen CIO Survey 2013 - Reconnect, Rebuild, Reimagine, Redeliver zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser von Deloitte, für die 700 CIOs in insgesamt 36 Ländern befragt wurden.

Die Lücke zwischen Anspruch und Wirklichkeit begründet sich jedoch nicht in mangelnden verfügbaren Mitteln: Über drei Viertel der CIOs in den maßgeblichen Unternehmen überall auf der Welt verzeichnen mindestens gleich bleibende, oft auch steigende Budgets. Häufig schränkt das abweichende Verständnis der Geschäftsbereiche über die Rolle der IT im Unternehmen oder divergierende Prioritäten die Effektivität der IT ein.

Ein weiteres wichtiges Thema auf der Agenda der CIOs ist die Suche nach Talenten mit Fähigkeiten zu strategischem und unternehmerischem Denken - hier ist das Angebot knapp.

CIOs sehen sich verstärkt als Businesspartner

Vier von fünf Unternehmen verzeichnen ein gleich bleibendes oder steigendes IT-Budget, entsprechend sank es in lediglich 22 Prozent der Fälle.

Die Rolle des CIO verändert sich von der reinen Support-Funktion zum Business Partner. So sehen 70 Prozent der CIOs ihre künftige Aufgabe darin, als Business Partner die Unternehmensstrategie zu unterstützen und zu beeinflussen. Allerdings beurteilen 61 Prozent ihre aktuellen Kapazitäten dazu als unzureichend und sehen die derzeitigen Stärken vor allem im exzellenten Service.

Die Suche nach geeigneten Nachwuchskräften ist ein weiterer wichtiger Posten auf der Prioritätenliste der CIOs - und kann ebenfalls Schlüssel zur angestrebten Statusveränderung sein. Über die Hälfte der Befragten hat Probleme bei der Rekrutierung. Gesucht werden Mitarbeiter, die vor allem über ein bestimmtes Business- und Strategieverständnis verfügen. 42 Prozent wünschen sich zudem Fähigkeiten bei der Businessanalyse, 29 Prozent im Bereich Analytics und Big Data. Gerade in der Neugestaltung der IT-Rollen, dem Zugang zu innovativen Projekten und maßgeschneiderter Mitarbeiterentwicklung sehen CIOs Ansatzpunkte, begehrte Talente zu werben und zu halten - Maßnahmen, die für eine langfristig effektive IT-Organisation zwingend notwendig sind.

Innovationspotenziale unzureichend genutzt

In Zeiten rasanter Technologieentwicklung kann gerade die IT maßgeblich zur Innovation beitragen. Zwei Drittel der Befragten bewerten Innovation als Schlüsselelement für die Business-Strategie ihres Unternehmens. Drei Viertel verfügen eigenen Angaben zufolge über ein tiefes Verständnis darüber, wie die IT die Innovationsstrategie ihres Unternehmens unterstützen kann. Auf der anderen Seite aber sehen 69 Prozent die IT derzeit nicht als Innovationsförderer. Etwas über die Hälfte glaubt, dass schmale Budgets und andere Hürden die Entwicklung bis auf Weiteres verhindern oder bremsen. Ungenutztes Innovationspotenzial findet sich insbesondere bei der Nutzung von Big Data/Analytics - Themen, die als strategisches Asset auch im Fachbereich eine große Rolle spielen und somit für die IT einen entsprechenden Hebel für die Demonstration ihres Wertbeitrags zum Unternehmen darstellen.

Europa der verschiedenen Geschwindigkeiten

Obwohl sich die Wünsche und Sorgen der CIOs weltweit erstaunlich ähneln, gibt es durchaus regionale Unterschiede. In Westeuropa fallen vor allem der Mangel an Talenten mit Kommunikations- und Analysequalifikationen sowie hohe, budgetbedingte Hürden für das Business Partnering auf. In Nordeuropa gibt es einen überdurchschnittlich starken Trend zum "Business as usual", in Südeuropa dominieren schrumpfende Budgets sowie ein Mangel an Talenten mit Compliance- und Risk-&-Security-Kompetenzen.

Ein Drittel der Befragten möchte einen wesentlichen höheren Einfluss auf die Entwicklung des Unternehmens haben und sieht hierin auch einen wesentlichen Grund zu wechseln.

(Autor: Sebastian Halm)

Anzeige

Ausgewählte Agenturen und Dienstleister zu diesem Themenbereich

Trackbacks / Kommentare
Artikel Weiterempfehlen
Empfehlen Sie diesen Artikel an Kollegen oder Freunde weiter.
Alle Meldungen vom 07.11.13:
Premium-Inhalt Elf Leadmarketing-Trends für 2014 (07.11.13)
Premium-Inhalt Der Megatrend hinter den Leadmarketing-Trends 2014 (07.11.13)
"Face... was?" - Wie viele Firmen ihren Angestellten Social Media verbieten (07.11.13)
Was wäre, wenn man 1997 tausend Dollar bei Google investiert hätte? (07.11.13)
Was CIOs wirklich wollen: Mehrheit sieht sich als Business Partner (07.11.13)
Twitters Aktien sollen 26 Dollar kosten (07.11.13)
Daumen ab: Facebook trennt sich von einem seiner Markenzeichen (07.11.13)
Gegen Provision: Amazon versüßt Buchhändlern die Selbstabschaffung (07.11.13)
Studie: Österreichischen SEOs mangelt es an Basiswissen (07.11.13)
EMail-Marketing: 60 Prozent der Marketeers planen keine (konkreten) Weihnachstkampagnen (07.11.13)
Fünf Tipps, wie Onlinehändler Kaufabbrüche beim Checkout minimieren (07.11.13)
Telekom: Investitionen drücken den Gewinn, US-Geschäft als Wachstumstreiber (07.11.13)
Infografik: So entwickeln sich die Umsätze der Smartphone-Hersteller (07.11.13)
BVH und Hermes stärken Zusammenarbeit (07.11.13)
Weltbild will buecher.de übernehmen (07.11.13)
Microsoft startet internationales Gründerprogramm mit neun Start-ups in Berlin (07.11.13)
Brandwatch erweitert Deutschland-Team (07.11.13)
Spreadshirt stärkt seinen IT-Bereich (07.11.13)
Mehr integrierte Markenführung bei den Webguerillas (07.11.13)
Xplosion Interactive baut Realtime- und Data-Driven-Advertising aus (07.11.13)
Payleven startet mobile Kartenzahlung in Frankreich (07.11.13)
Award prämiert die besten IPTV-Anwendungen (07.11.13)

Für diesen Seite von iBusiness steht eine Mobile Ansicht zur Verfügung.
Umleiten?