Ab 2018 die neue ONEtoONE: Sichern Sie sich schon jetzt mit unserem Vorteilsangebot die neue ONEtoONE, gemacht von Joachim Graf und seinem Team.
Hier ordern
Der iBusiness Honorarleitfaden ist das Standardwerk für Auftraggeber und Agenturen. Er listet auf 200 Seiten detailliert die bezahlten Preise für sämtliche 87 interaktiven Gewerke.
Hier kaufen

Urteil: CO2-Angabe ist bei Kfz-Angeboten im Internet Pflicht

18.12.12 Bei Verkaufsangeboten von Fahrzeugen im Internet ist die Angabe des CO2-Emissions-Wertes Plicht. Das ergab ein Urteil des Oberlandesgerichts Düsseldorf. Die Begründung dafür lautete: Bei einem solchen Onlineverkaufsportal handele es sich um einen "virtuellen Verkaufsraum".

In dem Prozess hatten Kläger das Onlineverkaufsangebot eines Kfz-Händlers beanstandet. Der Händler bot auf einer Onlineverkaufsplattform für Kraftfahrzeuge einen Neuwagen an, ohne die CO2-Effizienzklasse zu nennen. Diese Angabe ist jedoch gesetzlich verpflichtend.

Für die Richter des Oberlandesgerichts Düsseldorf sei die entscheidende Frage gewesen, ob es sich bei dem Onlineverkaufsangebot um einen "virtuellen Verkaufsraum" handele. Die Richter begründeten: Weil eine Auswahl unter mehreren Fahrzeugen auf dem Internetverkaufsportal möglich sei, müsse die Vorgabe des Gesetzgebers erfüllt werden.

(Autor: Verena Gründel-Sauer)

Tags: Auto CO2 Urteil
Trackbacks / Kommentare
Artikel Weiterempfehlen
Empfehlen Sie diesen Artikel an Kollegen oder Freunde weiter.
Alle Meldungen vom 18.12.12:
Premium-Inhalt Interaktiv-Trends 2013 (4): Soziale Komponenten befeuern das TV (18.12.12)
Premium-Inhalt TV: Das Medium der Gewinner (18.12.12)
Bilder-SEO: "Gewaltige Verschiebungen" im Google-Bilderranking (18.12.12)
Datenschützer kämpfen um Pseudonym, Facebook ist strikt dagegen (18.12.12)
Umfrage: Unternehmen kennen das Potenzial neuer Apps zu wenig (18.12.12)
Ströer übernimmt vier Online-Vermarkter (18.12.12)
Erfolgs-App: MyTaxi muss Anmeldestopp verhängen (18.12.12)
Problemzone Online-Lebensmittelhandel: Supermarkt.de macht dicht (18.12.12)
Online-Tourismus: Bloggerwelt hält Einzug in die Reisebranche (18.12.12)
Videoportal Hulu macht 65 Prozent mehr Umsatz (18.12.12)
Umfrage: Retouren könnten bald teuer werden (18.12.12)
Cross-Channel: Akamai unterstützt Online-Händler bei Performance-Optimierung (18.12.12)
Urteil: CO2-Angabe ist bei Kfz-Angeboten im Internet Pflicht (18.12.12)
Das Auto als Smartphone: Volvo kooperiert mit Ericsson (18.12.12)
Entlarvt Social Media PR-Gag? - Bahlsen und das Weihnachtsgebäck (18.12.12)
McDonald's und Burger King verstoßen online gegen Wettbewerbsrecht (18.12.12)
Bidding-Technik: Berliner Bank fördert Adspert mit Millionenbetrag (18.12.12)
Finanzen.net startet Portal für den österreichischen Markt (18.12.12)
Zalando setzt auch in der Schweiz auf Affilinet (18.12.12)
Umfrage: Mittelstand ist offen für Logistik-IT-Services aus der Cloud (18.12.12)
Carsten Prüser übernimmt Geschäftsführung bei D&B Interactive (18.12.12)
Dickjan Poppema wird neuer CEO bei Grey Deutschland (18.12.12)
We Are Social erweitert Account Mangement (18.12.12)

Für diesen Seite von iBusiness steht eine Mobile Ansicht zur Verfügung.
Umleiten?