Expert Talk: "Verzahnung von Marketing und Vertrieb hat riesigen Effekt" Video-Podcast ansehen
"Effizienz" ist 2024 zu einem der wichtigsten Stichworte erfolgreicher Unternehmen geworden. Das gilt insbesondere für die Zusammenarbeit von Marketing und Vertrieb - die Budgets sind schließlich überall knapper geworden. Wie sich Unternehmen richtig aufstellen, damit die Umsätze flutschen, erklärt HubSpot-Managerin Josephine Wick Frona im iBusiness Expert Talk.Video-Podcast ansehen
Holen Sie sich Ihr 'iBusiness Executive Briefing' kostenlos iBusiness Daily mit Executive Briefings abonnieren
Abonnieren Sie den den 'iBusiness Daily Newsletter' und bekommen Sie zweimal wöchentlich das umfassende 'iBusiness Executive Briefing' kostenlos zugemailt: .
iBusiness Daily mit Executive Briefings abonnieren

Umfrage: Mittelstand ist offen für Logistik-IT-Services aus der Cloud

18.12.2012 Gut zwei Drittel (68,3 Prozent) der Unternehmen können sich laut einer Umfrage vom Softwareentwickler Inform zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser vorstellen, Cloud Computing für Logistikaufgaben einzusetzen. Im Widerspruch dazu steht jedoch, dass hiervon bisher lediglich 12,7 Prozent der Unternehmen tatsächlich Anwendungen aus der Cloud beziehen.

Als Gründe dafür geben 29,5 Prozent eine mangelnde Vertrautheit mit der Thematik an. Fast die Hälfte aller Umfrage-Teilnehmer habe hauptsächlich Sicherheitsbedenken. Dabei wird deutlich, dass bei Logistik-IT-Services in der Cloud noch erheblicher Aufklärungsbedarf besteht.

Den größten Vorteil sehen die Befragten in der Möglichkeit, weltweit auf die Daten zugreifen zu können. 38,3 Prozent sehen darin den Hauptvorteil von Cloud-Computing-Services für die Logistik. Ein weiteres Viertel schätzten die Senkung der Betriebskosten. Die höhere Geschwindigkeit bei der Umsetzung von Geschäftsprozessen sei für 18,3 Prozent ein entscheidender Vorteil.

Fast die Hälfte (45 Prozent) der Befragten, die bereits Cloud-Services in der Logistik nutzen, sehen die Absatzplanung sowie den Bereich Lagerverwaltung und -optimierung sowie die Inventur als sinnvolle Einsatzfelder an.

Die Umfrageteilnehmer sind zu mehr als zwei Drittel für Firmen zwischen zehn und 1.000 Mitarbeitern tätig.
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
 (Tim Schüning)
Bild: Tim Schüning
Tim Schüning (SQLI Deutschland GmbH)
 (Jörg Oberdieck)
Bild: Jörg Oberdieck
Jörg Oberdieck (SQLI Deutschland GmbH)
 (Mathias Kossmann)
Bild: Mathias Kossmann
Mathias Kossmann (SQLI Deutschland GmbH)

Wie MACH-Architektur Ihre Basis für eine flexible Customer Experience wird

Microservices, APIs, Cloud- und Headless-Architektur erlauben es, digitale Erfahrungen leicht anzupassen und dienen als Basis für Omnichannel-Systeme der Zukunft. Das Webinar zeigt, wann es Sinn macht, auf MACH umzusteigen und liefert Best Practices zur Transformation einer monolithischen hin zu einer MACH Architektur.

Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema:
Relation Browser Tags/Schlagwörter und Unternehmen: