Wie Sie eine erfolgreiche Customer-Centricity-Strategie umsetzen - nur ein Vortrag der Virtuellen Konferenz "Software, Services und Tools für Onlineshops 2018".
Komplettes Programm der Virtuellen Konferenz
Wie man Experience Commerce erfolgreich nutzt - nur ein Vortrag der Virtuellen Konferenz "Software, Services und Tools für Onlineshops 2018".
Komplettes Programm der Virtuellen Konferenz

Trackingfreies Surfen mit Privacy Pass: Geld statt Daten

17.11.17 Das Berliner Start-up Contentpass zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser will Internetnutzern das Lesen digitaler Nachrichtenangebote unter Wahrung ihrer Privatsphäre und ohne Werbebanner und dem damit verbundenen Tracking ermöglichen.

Contenpass-Gründer Dirk Freytag setzt auf ePrivacy (Bild: Dirk Freytag)
Bild: Dirk Freytag
Contenpass-Gründer Dirk Freytag setzt auf ePrivacy
Mit der Lösung können Publishern ihren Lesern die Wahl geben, sich zwischen dem 'Bezahlen' mit ihren Daten und einer werbe- und trackingfreien Ansicht mit dem Privacy Pass zu entscheiden. Statt der Weitergabe von Nutzerdaten zu Werbezwecken an Dritte sollen Nutzer "zu einem sehr fairen Preis werbe- und trackingfrei mit dem Privacy Pass surfen" können, sagt Contentpass-Gründer Dirk Freytag Dirk Freytag in Expertenprofilen nachschlagen .

Die am 25. Mai 2018 in Kraft tretenden Datenschutzgrundverordnung (DSGVO), sowie die bereits Ende Oktober verabschiedete ePrivacy-Verordnung bewirken, dass Online-Publishing-Nutzer nicht mehr zur Preisgabe ihrer Daten gezwungen werden dürfen. Contentpass-Mitgründer Jürgen Rösger Jürgen Rösger in Expertenprofilen nachschlagen sieht die Chance, dass Publisher alternativ "zur etablierten und weiterhin möglichen werbebasierten Finanzierung direkte Zuwendungen durch ihre Leserschaft " generieren können und "damit wieder unabhängiger von Werbe-Giganten wie Facebook und Google" werden.

Neben der Wahrung der Privatsphäre ist für ein solches Angebot eine einfache Handhabung und volle Kostenkontrolle unabdingbar. "Niemand will sich bei jedem Nachrichtenportal einzeln registrieren oder am Ende des Monats durch horrende Rechnungen überrascht werden", sagt Freytag. Um rechtzeitig zum Inkrafttreten der DSGVO startklar zu sein, erfolgt in den kommenden Wochen ein Betatest mit mehreren Verlagen.

(Autor: Susanne Steiger)

Weitere Artikel zu diesem Themenbereich:

Anzeige

Ausgewählte Agenturen und Dienstleister zu diesem Themenbereich

Computop Wirtschaftsinformatik GmbH

Computop bietet als Payment Service Provider der ersten Stunde innovative Lösungen für den weltweiten Zahlungsverkehr. Ob E-Commerce, M-Commerce, Mail Order/Telephone Order (MOTO) oder Point of Sale – die PCI-zertifizierte Bezahlplattform Computop Paygate öffnet Händlern alle Absatzkanäle. Global agierende Unternehmen wie C&A, Fossil, Metro Cash & Carry, Samsung und Swarovski vertrauen a...

In diesem Beitrag genannt:

Firmen und Sites: contentpass.de
Tags: [bisher keine Tags]
Trackbacks / Kommentare
Artikel Weiterempfehlen
Empfehlen Sie diesen Artikel an Kollegen oder Freunde weiter.
Alle Meldungen vom 17.11.17:

Für diesen Seite von iBusiness steht eine Mobile Ansicht zur Verfügung.
Umleiten?