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Die Sache mit dem Testing
- Auf der Originalshopseite "A" wird das Produktfoto "B" präsentiert, um Besucher der Seite zum Kauf des Produkts zu animieren.
- Nun wird eine zweite Variante der Produktseite erstellt, auf der das Produktfoto "B" gegen das Foto "C" ausgetauscht wurde. Man hat nun die beiden Shopseiten-Varianten "AB" und "AC".
Die beiden Varianten treten im Test gegeneinander an. Das bedeutet: Besuchern, die die Shopseite im Internet ansteuern, wird nun entweder die Originalseite "AB" oder die Variante "AC" mit dem ausgetauschten Produktfoto gezeigt. Der erste Besucher bekommt also vielleicht die Variante "AB" zu sehen, der zweite "AC", der dritte auch "AC", der vierte wieder "AB und so weiter.
Am Ende des Testes, etwa wenn eine vorab definierte Anzahl an Testpersonen erreicht wurde, lässt sich die Conversion Rate für die beiden Seiten ermitteln und damit die Frage beantworten: Wie viel Prozent der Besucher wurden auf der einen und wie viel auf der anderen Seitenvariante zu Käufern? Die Seitenvariante mit der höheren Conversion Rate kommt fo
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